Gemüse-Stroganoff mit Kartoffelpüree von Koch Philipp Audolensky

Philipp Audolensky suchte 2006 eigentlich einen Job. Doch dann fand er sein eigenes kleines Restaurant in Lenzburg. Im Rosmarin kocht er mit regionalen Produkten mediterran inspirierte Gerichte. Ich besuchte ihn in seiner Küche. Als Botschafter unseres Sponsoringpartners Kikkoman hat der sympathische Profi für mich ein Gemüse-Stroganoff kreiert. Ihr könnt dafür verschiedene Sommergemüse verwenden, je nach Angebot. Auch wenn Philipp bei den Lenzburgern vor allem für sein Rindsfilet bekannt ist: Sein Stroganoff ist schlicht und einfach gut. Im Gespräch erzählte mir der Koch, dass er Wert legt auf ein vielfältiges vegetarisches Angebot und seine Gäste auch zunehmend danach verlangen. Wenn ihr mal in Lenzburg seid: Das Rosmarin, mitten in der Altstadt, ist einen Besuch wert.

150614_kikko_phil13
Philipp Audolensky bereitet aus Sommergemüse ein feines Ragout zu.  / Foto: Esther Kern, waskochen.ch

 

Rezept Gemüse-Stroganoff mit Kartoffelpüree von Philipp Audolensky

Zutaten Stroganoff für 4 Personen

1 Zucchini, grün
12 Dattel-Tomätli (blanchiert und Haut entfernt)
1 Aubergine (geschält und in Würfel geschnitten)
1 Zwiebel, in kleine Würfel gehackt
1 Peperoni, gelb
1 Peperoni, rot

50 g Paprika-Pulver
1/2 dl Weisswein
1 dl Gemüsebrühe
1/2 dl Olivenöl
6 El Kikoman-Sojasauce
50 g Schnittlauch
50 g Sauerrahm

Zubereitung Stroganoff

Olivenöl in einer grossen Pfanne erhitzen. Zwiebeln dazugeben und andünsten.

Die Peperoni schälen. Peperoni-Abschnitte mit den Zwiebeln mitdünsten. Grosse Stücke in kleine Würfel oder Rauten schneiden und zur Seite legen.

Paprika-Pulver zu den Zwiebeln geben, sofort ablöschen mit Weisswein (sonst wird der Paprika bitter). 4 EL Kikkoman-Sojasauce dazugeben, mit Gemüsebrühe auffüllen und langsam 10 bis 15 Minuten köcheln lassen. Mixen und passieren.

Zucchini, Peperoni-Rauten und Auberginen im heissen Olivenöl kurz anbraten. Ablöschen mit 2 El Kikoman-Sojasauce. Tomätli dazu geben und kurz erwärmen.

Zutaten Kartoffelpüree für 4 Personen

400 g Kartoffeln (Mehlig kochend), geschält und geschnitten
1/2 dl Milch
100 g Butter
1 Prise Salz
1 Prise Muskat

Kartoffeln weich kochen und passieren. Mit der erwärmten Milch und zerlassenen Butter mischen und abschmecken.

Anrichten
Kartoffeln in einen Spritzsack abfüllen und um einen Ring spritzen. Dann die Stroganoff-Sauce in den Ring anrichten. Darauf das Gemüse schön arrangieren. Ausgarnieren mit etwas Sauerrahm und frischem Schnittlauch.

CollageGemueseStroganoff
Philipp Audolensky kochte für uns in der Küche des Rosmarin in Lenzburg.

 

Dieses Rezept wird präsentiert von Kikkoman:

Logo_Corporate_claim