Schnitzel nach Walliser Art (mit Käse überbacken)

Eine Erinnerung vom Simplon-Plass stellt Dunja Keller vor: Die Schnitzel nach Walliser Art brauchen gerade mal 3 Zutaten. Dunjas Mann, ein waschechter Walliser, war begeistert!

Zutaten für 4 Personen

8 kleine Kalbs- oder Trutenschnitzel (ca. 500 bis 600 g)
1 dl gehackte, eingekochte Tomaten (Tomatencoulis)
8 Scheiben Raclette-Käse

Salz
Pfeffer

Zubereitung

1. Backofen auf 200 Grad vorheizen.

2. Die Schnitzel in eine beschichtete oder geölte Bratform legen, mit den Tomaten bestreichen.

3. Je eine Scheibe Raclettkäse darauflegen und nach Belieben pfeffern. Je nachdem, wie rezept der Käse ist auch salzen.

3. Während ca. 15 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

Varianten:
Die Schnitzel in der Bratpfanne kurz anbraten (die Trutenschnitzel ein wenig länger) und erst dann in die Bratform geben und mit den übrigen Zutaten belegen. Die Schnitzel nur etwa 5 Min. überbacken, bzw. bis der Käse knapp geschmolzen ist.
Der Tomatencoulis kann im Sommer durch 3 Scheiben Tomaten pro Schnitzel ersetzt werden.

Dazu passt:
Pommes Rissolées (gewürfelte Bratkartoffeln).

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/200902151528250.walliser schnitzel_F8_LG.flv“]