Zitronenkuchen (Crostata al limone)

Thomas Blaser brachte dem waskochen.ch-Team neulich eine Crostata al limone mit – und erzählte uns, wie einfach man sie macht. Das wollten wir sehen ? wir wurden nicht enttäuscht. Und: Der Zitronenkuchen ist eine feine Kombi aus Süss und Sauer.

Zutaten für 4 Personen

1 Mürbeteig, fixfertig ausgewallt in Backschale (oder selbst gemacht, siehe unten)

Zitronencrème:
120 g Zucker
3 Eier
2 unbehandelte Zitronen (½ Schale und ganzer Saft)
80 g Butter
60 g geschälte Mandeln, Stifte oder Scheiben

2 EL feiner Zucker (zum Caramellisieren)

Zubereitung

1. Mit einer Gabel den Teigboden einstechen und ca. 15 Minuten kühl stellen. Butter zergehen lassen, kurz auskühlen.

2. Zucker und Eier in einer Schüssel mit dem Schwingbesen gut verrühren, Zitronenschale dazureiben (Hälfte einer Schale); dann den Saft der zwei ganzen Zitronen dazupressen. Butter unter ständigem Rühren vorsichtig dazugiessen.

3. Mandeln auf den Teigboden streuen, darauf die Zitronencrème verteilen. Den Kuchen in der unteren Hälfte des Backhofens bei 200 Grad ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen.

4. Backofen-Temperatur entweder erhöhen oder Grillfunktion einstellen. Kuchen mit Zucker bestreuen, danach in der Mitte des Ofens solange backen bis der Zucker caramelisiert ist. Kühl stellen.

Tipp:

Der Mürbeteig kann auch selber gemacht werden. Hierfür benötigt man:
250 g Mehl
100 g Zucker
1 Prise Salz
150 g Butter
1 Ei, verklopft

Mehl, Zucker, Salz mischen. Butter beigeben und zu einer Masse verreiben. Ei beigeben. Zu einem weichen Teig zusammenfügen (nicht kneten). Teig flach drücken, zugedeckt 30 Min. kühl stellen. Zwei Drittel des Teiges rund ausrollen und auf Springform legen. Den restlichen Teig zu einer Rolle formen und auf den Teigrand legen. Springform schliessen. Mit Löffelstiel die Teigrolle flach drücken, sodass ein Rand entsteht.

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/200902130926580.DV Crostata al limone_F8_LG.flv“]