Pasta Primavera

Esther Demarmels zeigt, wie einfach man eine frühlingsfrische Pasta herstellen kann. Je nach Marktangebot kann man mit dem Gemüse variieren. Esther ist nicht nur passionierte Hobbyköchin, sie gibt auch Kochkurse für Schwule in Zürich. Infos: esther [dot] demarmels [at] hispeed [dot] ch

Zutaten für 4 Personen

400 g Spaghettini

2 mittlere rote Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Peperoncino
80 g Rucola
1 Handvoll Spinat
3 Frühlingszwiebeln
20 g junger Radicchio rosso*
10 Erbsenschoten, entkernt
4 Kerbelzweige

1 dl Olivenöl
4 Scheiben Parmaschinken
50 g Parmesan am Stück

Salz
Fleur de Sel
Pfeffer aus der Mühle
etwas Fleischbouillonexktrakt

* der mit den noch zarten, kleinen Blättern, jetzt erhältlich auf dem Markt.

Zubereitung

1. Pastawasser aufsetzen. Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Knoblauch in Scheiben schneiden. Peperoncino entkernen, längs halbieren und in feine Ringe schneiden. Zusammen beiseite stellen.

2. Von den Frühlingszwiebeln äusserstes Blatt abnehmen, dunkles Grün abschneiden, Rest schräg in kleine Stücke schneiden. Erbsen schälen. Zusammen beiseite stellen.

3. Rucola und Radicchio rüsten, je nach Blattgrösse zerzupfen oder ganz lassen. Zusammen beiseite stellen.

4. Parmaschinken von Hand in Stücke zupfen. Parmesan mit dem Gurkenhobel raspeln.

5. Pastawasser salzen und Pasta al Dente kochen.

6. In der Zwischenzeit die Hälfte des Olivenöls in einer weiten Bratpfanne erhitzen, Knoblauch, rote Zwiebeln und Peperoncino unter Wenden dämpfen. Frühlingszwiebeln, Erbsen und Parmaschinken dazu geben und kurz mitdämpfen und zum Schluss den Rucola und die Radiccioblätter beifügen und unter Wenden zusammenfallen lassen. Mit Fleur de Sel und Pfeffer aus der Mühle würzen und restliches Olivenöl dazugeben. Alles vorsichtig vermengen und nochmals heiss werden lassen.

7. Vom Kochwasser der Spaghettini ein kleiner Schöpflöffel beiseite stellen und darin ein Stück Bouillonexktrakt auflösen. Restliches Wasser abschütten, Spaghettini zurück in die Pfanne geben, Bouillon dazugiessen. Nochmals kurz heiss werden lassen.

8. Spaghettini in tiefen, gut vorgewärmten Tellern anrichten und das Gemüse darauf verteilen. Mit grob geraspeltem Käse bestreuen. Mit Kerbelzweig garnieren.

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/200903160829090.waskochen_esther_demarmels_neu.flv“]