Küchentrick: Den Spargelschalen die Bitterstoffe entziehen

Spargelschalen erst einsalzen, dann auskochen. Fotografie: Patrick Schürmann

Wer weissen Spargel kocht, sollte die Schale keinesfalls einfach wegwerfen. Vielmehr lässt sich daraus ein wunderbarer Fond kochen. «Doch oft wird der eher bitter», sagt Spitzenkoch Jann Hoffmann. Glücklicherweise brachte ihn einer seiner Mitarbeiter eines Tages auf eine Idee: Wieso nicht, wie man das früher bei den Auberginen gemacht hat, die dem Gemüse Bitterstoffe entziehen vor dem Kochen? Jann probierte das und war überzeugt: «Tatsächlich, die Brühe wird milder, weniger bitter.»

Und so gehts: Spargelschalen gut einsalzen. Ein paar Stunden Stunden ruhen lassen. Abwaschen und dann auskochen.  Jann Hoffmann sagt: «Auch nach Jahren als Kochprofi machen mir solche Entdeckungen immer noch Freude.»