Küchentrick 77: Frittieren ohne Fritteuse

Hast Du eine Fritteuse Zuhause? Falls nein, könnte Dir dieser Trick von Anna Kaiser künftig helfen, wenn Du in einer normalen Pfanne kurz doch mal etwas frittieren möchtest.

Ich frittiere selten Zuhause und habe mir darum noch immer keine Fritteuse angeschafft. Wenn ich doch mal etwas ausbacke, versuche ich, so wenig Öl wie möglich zu nutzen. Das Problem dabei: Manchmal berühren meine Frittierhäppchen den Topfboden und brennen an.

Neulich durfte ich im Rahmen meiner kleinen Kooperation mit Kikkoman bei Spitzenköchin Anna Kaiser in der Küche stehen. Sie backte Orangenschnitze in Tempurateig aus (siehe das ganze Rezept hier). Und weil auch si dafür einen Topf nutzt, legte sie zuerst ein rund zugeschnittenes Backpapier auf den Boden. «So brennen die Schnitze nicht an», erklärte sie.

Dank diesem Trick kannst Du künftig mit etwas weniger Öl arbeiten, wenn Du hin und wieder doch mal etwas kross ausbacken möchtest.

Dieses Rezept wird unterstützt von Kikkoman