Käse-Rösti mit Speck

Peter Gröner lernte das Röstimachen von seiner Mama, einer Wirtin. Die Variante aber, in der er den Käse direkt zu den Kartoffeln raffelt, kreierte er selber – und brillierte damit vor Freunden und einer Journalistin, die für die Hotelrevue einen Artikel über waskochen.ch schreibt.

Zutaten für 4 Personen

1,5 kg Kartoffeln, festkochend
200 g Emmentaler Käse
200 g Speckwürfel

4 EL Olivenöl
40 g Butter
Salz

Zubereitung

1. Kartoffeln kochen und ruhen lassen, idealerweise einen ganzen Tag, im Kühlschrank. Wenns schnell gehen muss: Kartoffeln bereits gekocht kaufen. (Werden die Kartoffeln frisch gekocht und grad geraffelt, wirds eine breiige Angelegenheit.)

2. Kartoffeln und Käse mit der Röstiraffel reiben. Jeweils abwechselnd eine Schicht Käse und eine Kartoffeln. Kartoffelschichten salzen.

3. Speckwürfel 5 Minuten andünsten (nicht braten). Mit einem Haushaltpapier Fett abtupfen.

4. Die Hälfte von Olivenöl und Butter in einer weiten Bratpfanne schmelzen lassen. Die Hälfte der Rösti dazugeben. Speckwürfel darauf verteilen und mit dem Rest der Rösti zudecken. Mit einem Bratlöffel den Rand etwas von der Pfanne lösen.

5. Nach ca. 10 Minuten (Achtung: nicht zu heiss), die Rösti drehen. Dafür einen Pfannendeckel mit Olivenöl bestreichen. Rösti auf den Pfannendeckel drehen. Rest von Öl und Butter in die Pfanne geben und die Rösti reingleiten lassen.

6. Nach weiteren 10 Minuten je nachdem die Rösti nochmal drehen, falls noch zu wenig knusprig ? ansonsten direkt servieren.

Dazu passt:
Ein knackiger Salat.

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/200902221659540.Käserösti.flv“]