Prosecco-Risotto im Parmesankörbchen

Für seinen Risotto liess sich Peter Denlö in Italien inspirieren. Im Film zeigt er vor, wie man essbare Parmesan-Körbchen herstellt. Oder Parmesan-Särge, wie er sie nennt. Déformation professionelle sozusagen: Peter ist Chef von Dinnerkrimi.ch.

Zutaten für 4 Personen

400 g Parmesan
Sonnenblumenöl

3 Tassen Reis (Risotto parboiled)
5 dl Prosecco
4 dl Gemüsebouillon
1 Knoblauchzehe
1 dl Milch
3 EL Olivenöl
Salz/Pfeffer

Zubereitung

Parmesan-Körbchen:
1. Den Parmesan an der Röstiraffel reiben.

2. In einer Bratpfanne ein wenig Sonnenblumenöl warm werden lassen und einen Viertel des Parmesans auf dem Boden der Pfanne verteilen. Schmelzen lassen. Den Parmesan so lange brutzeln lassen, bis er goldgelb wird und beginnt Blasen zu machen.

3. Dann mit einem Spachtel die Enden von der Pfanne lösen. Sobald der ganze Fladen in der Pfanne lose ist kann man ihn auf ein kopfüber bereitgestelltes Gefäss legen (z. B. Müesli-Schüsselchen) und andrücken. Abkühlen lassen und drei weitere Körbchen auf dieselbe Art und Weise machen.

Risotto:
1. Das Olivenöl in einer hohen Pfanne warm werden lassen. Die ganze Knoblauchzehe reingeben und kurz andünsten. Dann den Reis beigeben und im Öl dünsten bis er durchsichtig wird.

2. Ablöschen mit einem Viertel des Prosecco. Sobald die Flüssigkeit aufgesogen ist, mit einem Viertel der Bouillon ablöschen. Diesen Vorgang abwechseln mit Prosecco und Bouillon wiederholen, bis die ganze Flüssigkeit aufgebraucht ist. Das dauert ca. 30 Minuten.

3. Am Schluss die Milch unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Risotto in den Parmesan-Körbchen anrichten und servieren.

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/200812151102510.DV Prosecco Risotto_F8_Md.flv“]