Lamm auf grünen Bohnen

Heute gibts die lange ersehnte Fortsetzung unserer Kochstafette Müllerstrasse: In Zürichs Kreis 4 gehen wir von Tür zu Tür, gucken den Strassenbewohnern in die Töpfe. IT-Astronaut Nik Seiler kocht Bohnen mit Lamm -herbstlich fein, einfach aber effektvoll.

Zutaten für 4 Personen

800 g Lammnierstücke
1 kg Bohnen (Busch oder Stangenbohnen)
3 bis 4 Schalotten
1 Knoblauchzehe
0,5 dl Balsamicoessig (idealerweise weiss)

1 Handvoll Rosa Pfeffer
4 EL Olivenöl
2 EL Bratbutter
Salz
Pfeffer

Zubereitung

1. Backofen auf 85 bis 95 grad vorheizen. Fleisch in Bratbutter anbraten, salzen und dann ca. 40 Min im Ofen garen.

2. Bohnen rüsten und mit einem Gemüsesieb (oder im Steamer) mit etwas Salz dünsten.

3. Schalotten und Knoblauchzehe hacken. In ca. 4 EL Olivenöl andünsten. Mit Balsamicoessig ablöschen und mit Pfeffer und Salz verfeinern. (Es kann zusätzlich noch mit Petersilie oder Schnittlauch Kräuterzauber verbreitet werden.)

4. Bohnen abgiessen und auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit der Vinaigrette beträufeln.

5. Fleisch aus dem Ofen nehmen, in Scheiben tranchieren und auf die Bohnen geben. Mit rosa Pfefferkörnern dekorieren und sofort servieren.

Dazu passt:
Feines Baguette und Rotwein oder, wenns deftiger sein soll, ein Kartoffelgratin.

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/200809142229530.Posten4.2.flv“]