Slow Food Market & Buchvernissage: Ein paar grosse Dankeschöns!

Mitte November waren wir vom Buchteam «Leaf to Root» zu Besuch am Slow Food Market. Wir bespielten die Showküche und: Wir luden zur Buchvernissage. Mit toller Unterstützung von unzähligen Helfern – und einige Partnern!

Der «Züritipp» schrieb über unseren Auftritt, dass es eine Gelegenheit sei, ein Buch zu essen. Im wahrsten Sinn des Wortes zelebrierten wir drei Tage lang Gemüseteile, über die man im Buch sonst nur liest – die man aber am Slow Food Market auch serviert bekam von uns.

Doch vorab: Wir sind wohl eines der wenigen Bücher, zu deren Vernissage bereits die zweite Auflage in Auftrag gegeben wurde! Das freut uns natürlich sehr. Rund 150 Freunde und Bekannte kamen in die Messe Zürich, um mit uns das Buch zu begiessen. Stilvoll geschah das vor allem darum, weil wir dafür ganz viele Helfer hatten. Allen voran unterstützte uns Delinat mit Bio-Weinen aus dem Sortiment. Und die Brauerei Doppelleu sponserte uns einige Kisten voll Chopfab-Bier. Freddy Christandl und Marcel Heinrich versorgten uns mit den Bergkartoffeln, Bauer Klaus Böhler brachte Kürbiskerne. Und auch der AT Verlag mit unserem Verleger Urs Hunziker unterstützte unser Gemüsefest grosszügig.

Dann standen an den Pfannen, an den Flaschen, an den Anrichttischen viele viele Helferinnen und Helfer. Bäuerin Katrin Bürchler und Köchin Anna Schlatter halfen Pascal Haag bei den Vorbereitungen für das Essen. So backten sie für 150 Personen Cakes mit Orangenschale… mmmmh! Während der Vernissage wurden wir unterstützt von einem Dutzend Gastrosophinnen, derweil Patrick und Anne-Cathérine unseren Buchstand hüteten.

161205_sfm_after_helfer3
Helfer an der Vernissage: Katrin Bürchler (mit Karotte), Anna Schlatter, die Gastrosophinnen.

 

Highlights in der Showküche

Auf der Bühne für die Kochshows standen, moderiert von Fotograf Sylvan Müller und mir, Köche und Köchinnen, die allesamt im Buch vorkommen. Karim Schumann vom Weinrestaurant Mann und Co. in Davos kochte Zwiebel von Schale bis Wurzel. Er zeigte dabei, dass man sogar den Abschnitt der Zwiebel noch austreiben kann und daraus nochmals grünes Gemüse wächst.

161205_karim
Zwiebelabschnitt: Statt wegwerfen in Erde stecken und austreiben, so wie das Karim Schumann (r.) macht.

Der österreichische Spitzenkoch Johann Reisinger, extra angereist aus der Steiermark, zauberte ein Gemüsegericht aus Gründüngung (eine Art Räbe vom Feld von Bauer Matthias Hollenstein), das umwerfend war. Und: Rebecca Clopath, Avantgardeköchin aus Lohn GR, beehrte uns mit einem Gericht aus der Baumnuss, von Blatt bis Herz war alles drin.

161205_sfm_gastkoeche
Zu Gast in der Showküche (im Uhrzeigersinn): Johann Reisinger mit Sylvan, Pascal Haag, Christine Brugger mit Esther, das Geschirr der Kronenhalle (Danke!) mit Johanns Gericht aus Gründüngung und Rebecca Clopath. Fotografie (1): Slow Food Market/enzeroth.ch

Pascal Haag stand mit drei Bauern auf der Bühne: Katrin Bürchler aus Niederweningen ZH hatte Karotten im Gepäck, aus deren Kraut es Baba Ganoush gab. Klaus Böhler aus Seuzach ZH brachte Kürbis, die mitsamt Schalen verkocht wurden. Stefan Brunner reiste aus Spins BE an mit Federkohl, von dem die Rippe als Tempura auf die Teller kam. Am Sonntag zum Abschluss beehrte uns die Sensorik-Wissenschaftlerin Christine Brugger, mit der wir uns durch Gemüseteile degustierten, begleitet von kleinen Häppchen vom Pascal Haag.

Grossartig wars – und darum nochmals: Ganz herzlichen Dank an die Organisatoren vom Slow Food Market in Zürich – und an Slow Food Schweiz, das einen solchen Rahmen überhaupt erst ermöglicht.

img_8269
Mit dem Buchteam (v.l. Pascal Haag, Esther Kern, Sylvan Müller) sage ich: Danke!