Schwedischer Mittsommer: Lachs mit Dill-Kartoffeln

Ende Juni feiern die Schweden das Mittsommer-Fest, 2009 am 19. Juni. Per Thöresson, schwedischer Botschafter in Bern, zeigte waskochen.ch, was kulinarisch zu diesem Event auf den Tisch gehört: Lachs mit einer Sauce nach dem Rezept seiner Oma. Als Vorspeise servieren die Schweden eingelegte Heringe.

Zutaten für 4 Personen

600 g Lachs
1 Limette
0,5 Zitrone
Zitronenpfeffer
Salz
Olivenöl

Sauce:
1 Becher Crème fraîche
1 Becher saurer Halbrahm
1 rote Zwiebel
0,5 Bund Dill
3 EL Dorschkaviar
Zitronenpfeffer
Salz

Beilage:
600 g kleine, frische Kartoffeln
0,5 Bund Dill
Salz

Zubereitung

1. Kartoffeln mit Dill (ganze Zweige oder gehackt) und etwas Salz in eine Pfanne mit kaltem Wasser geben, aufkochen und ca. 20 Minuten köcheln lassen.

2. Ofen auf 170 Grad aufwärmen. 2 EL Olivenöl und 0,5 TL Salz in Gratinform geben. Den Lachs darauflegen und den Saft der Limone dazupressen. Mit Salz und wenig Zitronenpfeffer würzen. In den Ofen geben und 15 bis 20 Minuten garen lassen.

3. Für die Sauce Crème fraîche und Rahm mischen. Zwiebel und Dill fein hacken und den Dorschkaviar dazu geben, gut mischen. Mit Zitronenpfeffer und Salz abschmecken.

4. Wenn die Kartoffeln gar sind, das Wasser abgiessen (der Dill bleibt drin und wird mitserviert).

5. Alles zusammen servieren ? viel Sauce über und neben den Lachs geben.

Dazu passt:
Das Rezept wird in Schweden traditionellerweise zum Mittsommerfest serviert. Da die Schweden Buffets lieben (smörgâsbord = Schwedenbuffet) servieren sie zum Mittsommerfest jedoch nicht nur eine Hauptspeise, sondern auch andere Leckereien wie: verschiedene Sorten Heringe, Knäckebrot, Käse ? und natürlich Aquavit (schwedischer Schnaps) und Öl (Bier).

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/200906111604150.05_schweden_440px.flv“]