Huhn an Senffrüchtesauce

Senffrüchte sind eigentlich nicht so das Ding unserer VJ Andrea. Aber das Rezept von Userin Barbara Leib hat es ihr trotzdem angetan: «Megafein!» Finden auch die drei Kids von Barbara, die vor der Kamera agieren wie kleine Starköche.

Zutaten für 4 Personen

1 ganzes Huhn oder 4-6 ganze Pouletschenkel
1 kleines Glas Senffrüchte (ca. 230 g)
2,5 dl Rahm
4 EL Senf (mild oder mittelscharf)
2 Knoblauchzehen
5 EL geriebener Käse
Salz
Pfeffer

Zubereitung

1. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Das ganze Huhn kalt abspülen, in 8 Stücke zerlegen. Überschüssige Haut und Fett entfernen. (Man kann auch ganze Pouletschenkel nehmen, die Anzahl sollte dem Appetit der Gäste entsprechen. Nur Brüstchen ohne Knochen dran werden eher trocken, deshalb nur bedingt zu empfehlen.)

2. Alle Teile mit Senf einreiben und in eine Gratinform legen, wenn möglich nicht aufeinander, sondern nebeneinander. Salzen und Pfeffern. Knoblauch pressen und darüber verteilen.

3. Grosse Senffrüchte mit dem Messer halbieren oder vierteln. Senffrüchte zum Poulet geben.

4. Rahm darüber giessen und mit dem geriebenen Käse bestreuen.

5. Mindestens 60 Minuten bei 180 Grad Celsius (Ober und Unterhitze) braten. (Man kann es gut noch 30 Minuten länger drin lassen, einfach die Hitze etwas reduzieren, damit der Käse nicht verbrennt
und das Huhn nicht zu trocken wird.)

Dazu passt:
Reis

Tipps und Varianten:
Man kann alles schon am Abend vorher vorbereiten und im Kühlschrank aufbewaren. Dann muss es nur noch in den Ofen und man hat Zeit, einen feinen Salat oder ein Dessert zu machen!

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/200809291531110.PouletSenffruechte.flv“]