Offener Raviolo mit Eierschwämmen

Dani Pfister geht jedes Jahr nach Italien zum Schlemmen. Das Menu, das er heute vorstellt, entdeckte er auf einer dieser Reisen. «Lecker, muss ich mal nachkochen», dachte er sich – et voilà, sein Rezept für den offenen Raviolo mit Eierschwämmen (Dt: Pfifferlinge) – als Hauptspeise oder mit der halben Portion als Vorspeise ideal.

Zutaten für 4 Personen

1 kg Eierschwämme
16 Lasagne-Teigscheiben
2 Schalotten oder kleine Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Bund Peterli
2 Zweige Thymian
2 dl Weissein
2 dl Gemüsebouillon
4 dl Rahm
2 EL Olivenöl
2 TL Maisstärke
2 Messerspitzen Curry
Salz
Pfeffer

Zubereitung

1. Ein Topf Wasser für die Pasta aufsetzen. Die Eierschwämme wenn möglich ohne viel Wasser reinigen und grössere Pilze halbieren.

2. Schalotte und Knoblauch hacken und mit Olivenöl in einer Bratpfanne glasig dünsten.

3. Die Pilze beigeben, bei kräftiger Hitze 2 Minuten anbraten und dann mit dem Weisswein ablöschen. Nach einer weiteren Minute die Bouillon dazugeben und 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen.

4. In der Zwischenzeit die Lasagnescheiben in das siedende und gesalzene Wasser geben.

5. Die Maisstärke mit 2 EL Wasser auflösen und unter die Sauce ziehen. Den Rahm dazugeben und die Temperatur nochmals erhöhen. Mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken.

6. Peterli hacken. Sobald die Sauce sich langsam einzudicken beginnt, Temperatur reduzieren und den gehackten Peterli unterziehen.

7. Die al dente gekochte Pasta vom Herd nehmen. Damit die Pasta in den vorgewärmten Tellern nicht anklebt, den Boden mit ein wenig Sauce bestreichen und dann mit je einer Scheibe Pasta belegen. Danach die Sauce mit den Pilzen dazugeben. Zuletzt das Ganze wieder mit einer Pasta-Scheibe halb zudecken und mit Thymian-Blättern dekorieren.

8. Als Hauptspeise werden 2 Durchgänge mit je 2 Lasagne-Scheiben serviert.

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/200809291657060.Sequenz 1.flv“]