Weisser Fisch in Kokos-Kurkuma-Sauce

Jon Bollmann stand schon zum zweiten Mal vor unserer Filmkamera. Und präsentierte uns ein Rezept, das von seinen Reisen inspiriert ist. Sein persönlicher Fusion-Food quasi, den er kocht, wenn er und seine Freunde Fernweh haben. Diese sagen: „Wir kommen wieder.“ Und das gilt auch für das waskochen.ch-Filmteam.

Zutaten für 4 Personen

4 grosse, weisse Fischfilets (Zander etc., festkochend)
2 Fleischtomaten
2 kleine Zwiebeln
1 Peperoncino
2 Knoblauchzehen (oder Knoblauchpulver)
5 dl Kokosnussmilch
1 Handvoll Koriander
80 g Cashewnüsse

Kurkumapulver (Gelbwurz)
Nelken, Ingwer, Kardamon (wenig, evt. auch aisatische Gewürzmischung)
Salz
Pfeffer
wenig Butter

Zubereitung

1. Fisch würzen mit Salz, Pfeffer, Kurkuma, Knoblauch(pulver) etc., gerne auch eine exotische Note beigeben (wenig Nelken, Ingwer, Kardamom etc.); am besten das, was man im Gewürzschrank findet.

2. Tomaten würfeln, beim Koriander die Blätter abzupfen. Zwiebeln grob hacken. Cashewnüsse kurz ohne Öl rösten.

3. Fisch mit Butter anbraten (vorsichtig wenden, damit die Filetstücke ganz bleiben). Zwiebeln dazugeben und mitdünsten.

4. Nach ca. 5 Minuten Kokosnussmilch dazugeben. Sauce etwas köcheln lassen.

5. Kurz vor Schluss Tomatenwürfel und Koriander (wenig für Deko aufbewahren) untermischen. Kurz köcheln und mit frischem Korianderblatt dekoriert servieren.

Dazu passt:
Parfüm- oder Basmati-Reis.

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/200803311111140.080330_jon_fisch_cdc.flv“]