Kalbshuft an Sherry-Rahmsauce

Rolf Zwicky stellt ein Rezept vor, das Gastgeber vor Stress bewahrt: Seine Kalbsplätzchen köcheln in der Rahmsauce; wenn die Gäste zu spät kommen, einfach in den Ofen bei 100 Grad und nix kann schief gehen. Die Idee, Fleisch direkt in der Sauce zu köcheln statt es erst anzubraten, guckte er den Asiaten ab: «Die machen das auch so und meinen Gästen schmeckts immer wunderbar.»

Zutaten für 4 Personen

8 Schnitzel (2 cm) von der Kalbshuft (auch „rundä Mockä“ genannt)
1 grosse Zwiebel
1 rote Peperoni
150 gr Champignons (wenns geht dunkle)
7,5 dl Vollrahm
1 Schuss Sherry (Tio Pepe)
evt. Petersilie

1 EL Öl
Paprika süss
Salz
Pfeffer
Bouillon (Gemüsebouillon-Pulver)

Zubereitung

1. Zwiebel hacken, Peperoni in Streifen und Champignons in Scheiben schneiden.

2. Zwiebel andünsten, Peperoni und Pilze dazugeben und mitdünsten. Würzen mit Paprika, Pfeffer und etwas Bouillonpulver/Salz.

3. Rahm und einen Schuss Sherry dazugeben.

4. Fleisch in die Sauce geben und bei niedriger Temperatur ziehen lassen. Sollte sich der Besuch verspäten: Fleisch in der Sauce bei 90 bis 100 Grad im Backofen ziehen lassen. (Rolf: «Tip-Top geeignet für Single-Haushalte, in denen man Koch und Gastgeber gleichzeitig ist ? man kann alles wunderbar vorbereiten und hat null Stress.»)

5. Wer mag, dekoriert das Ganze noch mit Petersilie.

Dazu passt:
Nudeln. Wenn man das Wasser zu Beginn aufsetzt, kann man, sobald es kocht, Pasta dazugeben und gleichzeitig das Fleisch in die Sauce legen ? dann ist beides gleichzeitig bereit.

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/200801211530100.080121_rolf.flv“]