Salat mit Chicken, Mango und Chili

Zutaten für 4 Personen

1 grüner Salat
4 Pouletbrüste
1 Mango
1 Bund Koriander
2 Peperoncini (nach Belieben auch mehr oder weniger)
1 – 2 Limonen (oder 1 grosse Zitrone)
1 grosse Schalotte

1 dl Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung

1. Limonen (oder Zitrone) auspressen. Schalotte in Ringe schneiden. Mit dem Saft in eine kleine Schale geben. Soviel Olivenöl dazugiessen, dass die Schalotte bedeckt ist. Mit viel frischem Pfeffer und 0,5 TL Salz würzen. Ziehen lassen (wenns geht, mind. 1 Stunde).

2. Salat rüsten. In mundgerechte Stücke zupfen.

3. Mango in Würfel schneiden. (Tipp: Dem Kern entlang längs die „Filets“ abschneiden. Das Fleisch diagonal einschneiden, ohne die Haut zu durchtrennen. Dann noch übers Kreuz einschneiden. Die Haut stülpen und die vorstehenden Würfel abtrennen. Das Mittelstück mit dem Kern häuten und den Rest des Fleisches abtrennen. Siehe auch CHEF-DE-CUISINE-FILM).

4. Peperoncini in Ringe schneiden und zu den Mangowürfeln geben. Koriander hacken.

5. Pouletbrüste leicht salzen. Mit 2 EL Olivenöl anbraten. Ca. 8 Minuten (bis sie durch sind und aussen leicht knusprig).

6. Die Hälfte des Korianders und die Sauce zum grünen Salat geben und gut durchmischen. Dann den Salat auf eine weite Platte geben.

7. Poulet in Würfel schneiden undnoch warm mit den Mangowürfeln auf dem Salat verteilen.

8. Mit dem Rest des Korianders bestreuen. Servieren.

Varianten:
Die Mangos können auch durch Pfirsiche oder Melonen ersetzt werden. Statt Koriander kann man auch glatte Petersilie verwenden. Statt Olivenöl gehts auch mit Traubenkernöl. Lecker ists, wenn man den Salat am Schluss mit wenig Sesamöl beträufelt.

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/200408151816000.rog_kurz.flv“]