Gegrillter Pulpo und Wassermelone auf Tomaten

Alles, was Du für dieses Rezept brauchst, neben den frischen Zutaten, ist: ein Grill. Hol Dir das letzte Stück Sommer auf den Teller!

Wie holt man sich das Mittelmeer auf den Teller? Beispielsweise mit diesem Rezept von Mischa Käser. Der Küchenchef vom Restaurant Italia in Zürich kennt die gute italienische Küche wie kaum ein anderer.

«Viele scheuen das Pulpo-Kochen, weil es eher lange dauert und auch intensiv duftet», sagt er. Darum empfiehlt er, dass man bereits gekochte Pulpo-Arme kauft. Den Pulpo bezieht er bei «Fischer und syner Fru». Natürlich kannst Du auch frischen Pulpo kaufen – ich sage Dir hier, wie man ihn zubereitet.

Rezept: Gegrillter Pulpo und Wassermelone auf Tomaten von Mischa Käser

Zutaten für vier Personen

4 vorgekochte Pulpoarme
1 kleine Wasssermelone
4 mittelgrosse verschiedenfarbige Tomaten
Minze
Basilikum
Peterli
1 EL Taggiasca-Oliven
1 EL entsalzene Kapern (aus Salinas oder Pantelleria)
Olivenöl
einige Spritzer Colatura di alici (Italienische Fischsauce, geht zur Not auch mit der asiatischen)
1 Zitrone

Zubereitung

Bei den Pulpoarmen das «Gschlüdder» wegschneiden. Melone schälen, in fingerdicke Scheibe schneiden und dann in Viertel. (Falls die Möglichkeit besteht: Die Melonenstücke voll vakumieren, das gibt eine festere Textur.) Die Tomaten horizontal in Scheiben schneiden. Die Kräuter zupfen, Oliven und Kapern abspülen.

Die Tomaten durcheinander auf einer Platte anrichten und leicht salzen und pfeffern. Die Melonenteile auf dem sehr heissen Grill beidseitig angrillieren und auf den Tomaten verteilen, mit Olivenöl und wenig Colatura di alici besprenkeln. Die gezupften Kräuter zerrupfen, mit den Oliven und den Kapern über allem verteilen.

Die Pulpoarme bei hoher Hitze unter mehrmaligem Wenden kross braten und auf der Tomaten-Melonen-Platte anrichten. Nochmal etwas abölen und die Zitrone darüber ausquetschen.