BEST-OF: Linsensalat mit Avocado und Rucola

Linsen passen natürlich bestens in den Winter, beispielsweise als Suppe. Aber jetzt, wo die Grillsaison vor der Tür steht (wir glauben dran, ganz fest, dass sie doch noch kommt), empfehlen wir Linsen als Salat. Christoph Schubert kombiniert sie mit Avocado und Rucola – beim Gemüse kann man jedoch Fantasie und den Vorrat walten lassen.

Zutaten für 4 Personen

240 g grüne Linsen
2 Avocados*
3 Tomaten*
100 g Rucola*
50 g Kresse*
4 EL Olivenöl
4 EL Weinessig
Bouillon-Pulver für 1 dl
Salz
Pfeffer

*Kann durch Gemüse aus dem Vorrat ersetzt werden.

Zubereitung

1. Linsen unter kaltem Wasser waschen (müssen nicht eingeweicht werden). In einen Topf geben und mit kaltem Wasser bedecken (2 cm über Oberfläche). Wenig Bouillon-Pulver dazugeben, um die Linsen zu aromatisieren (nicht salzen, sonst werden die Linsen nicht gar). Linsen 30 bis 40 Minuten köcheln, bis sie weich sind. (Da das Wasser schnell verdampft, immer wieder heisses Wasser nachschütten und etwas rühren.) Überschüssiges Wasser am Schluss abtropfen lassen.

2. Rucola von Hand etwas zerteilen. Tomaten in kleine Würfel schneiden. Avocados halbieren, Kerne entfernen und mit einem kleinen Löffel Stücke aus den Schalen lösen. (Wer Gemüse aus dem Vorrat wie beispielsweise Karotten oder Sellerie verwendet, kocht es je nachdem kurz mit den Linsen mit.)

3. Rucola, Tomaten und Avocadostücke mit den noch warmen Linsen in eine Salatschüssel geben. Die Hälfte des Kresse darüberstreuen, mit Salz und Pfeffer würzen, mit Olivenöl und Weinessig beträufeln. Mischen, mit restlichem Kresse bestreuen und lauwarm servieren.

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/201005201854460.100531_Linsensalat_Christoph_Remake.flv“]