Koch und Guerilla-Gärtner Maurice Maggi: neuer Film

090903_maurice

Weder als Gärtner noch als Koch hält sich Maurice Maggi an gängige Vorgaben. Kulinarisch begann er beispielsweise sehr früh, seine Kreationen mit Blüten anzureichern. Und als Gärtner wurde er in den letzten Jahren vor allem durch seine Guerilla-Aktionen bekannt.

Wer im Sommer und Frühherbst durch Zürichs Strassen wandert, wird an allen Ecken und von bald jedem Fleckchen Erde von blühenden Malven gegrüsst: rot, schwarz, gelb, pink, ein Farbenmeer. Lange Zeit werweissten die Städter, wer wohl in der Stadtverwaltung einen solch blühenden Sinn für natürliche Verschönerungen hat. Bis sich dann Maurice Maggi in einer Kunstausstellung vor einigen Jahren outete als Malven-Papa. Auf einer Karte hat er rot eingezeichnet, welche Strassenzüge bereits malvisiert sind – die Karte ist sehr rot, wird immer röter.

Dass die Zürcher daran ihre Freude haben, zeigt auch der brandneue Dok-Film über Maurice Maggi von Filmemacher Roland Achini. Die New-Yorker Gruppe «The Guerilla Gardener» hat den Film soeben in ihrem Web-TV auf Youtube aufgeschaltet

Warum denn gerade Malven, Maurice? «Sie gelten als anspruchslos und holen als Tiefwurzler das Wasser weit unten, blühen von Juni bis September in vielen Farben auf Augenhöhe.» Maurice will mit seinen Aktionen die Stadt verschönern, Passanten überraschen. Die Malven sind zwar seine bekanntesten Botschafter, doch pflanzt er auch Wegwarten, Wiesensalbei, Königskerzen. Oder auch Pflanzen mit so witzigen Namen wie Eselsdisteln.

Und natürlich sät Maurice nicht nur fein seine Guerilla-Spuren. Er kocht ebenso fein, denn tagsüber steht er hauptsächlich in der Küche, beispielsweise in der Beiz von Silo8, dem Spektakel von Karl’s kühne Gassenschau. Auch waskochen.ch hat er schon in seine Tüpfe gucken lassen – die gesammelten Filme und Rezepte gibts in unserem Rezept-Archiv. Besonders empfehlen kann ich euch in der jetzigen Jahreszeit den Kürbiskuchen und die Malfatti auf Bohnengemüse.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Den Film «Maurice Maggi – Floraler Anarchist» kann man für CHF 25 auf DVD bei Filmemacher Roland Achini (www.cinemachini.ch) bestellen.
Mehr Infos zu Maurice gibts hier: www.maurice-maggi.ch