Kochstafette Müllerstrasse: Seeteufel mit scharfer Butter

Wir waren wieder unterwegs für die Kochstafette Müllerstrasse (8004 ZH). Philipp, Marktforscher, 30, kochte Seeteufel mit Sambal-Oelek-Butter auf Spinatbeet. Das Rezept, das er etwas abgewandelt hat, kennt er aus einem Kochkurs, den er bei Thomas Spycher von chuchiart.ch machte (und den er sehr empfiehlt:-).

Zutaten für 4 Personen

Seeteufelfilets (ca. 600 g)
30 g Butter
1 bis 2 EL Sambal Oelek
1 Peperoncino (rot oder grün)

500 g Blattspinat
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 EL Butter
Muskatnuss

Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung

1. Schalotte hacken und mit 1 EL Butter andünsten. Knoblauchzehe schälen, zerdrücken und dazugeben, kurz mitdünsten. Spinat dazugeben, mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss würzen und 15 Minuten weiterdünsten.

2. Fisch mit Salz und Pfeffer würzen und mit 1 EL Olivenöl braten (je nach Dicke länger oder weniger lang, bis der Fisch durch ist).

3. Fisch warm stellen. 30 g Butter in die Fischpfanne geben und leicht braun werden lassen.

4. Peperoncino (Menge nach Belieben) in Ringe schneiden. Hitze für die Pfanne mit Butter reduzieren und Peperoncino sowie Sambal Oelek dazugeben. Kurz dünsten.

5. Fisch auf dem Spinat anrichten, mit der scharfen Butter beträufeln und sofort servieren.

Dazu passt:
Salzkartoffeln.

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/200810201736020.Seeteufel_hoheQuali.flv“]