Palatschinke

Mira Keller kennt das Rezept für palatschinke von ihrer Mama, die es wiederum von ihrer kennt, denn Mira ist aus Zagreb und dort sind die hauchdünnen Omeletts fast schon Nationalgericht. Und Miras Palatschinke, gefüllt mit Konfi, überbacken mit einem leckeren Guss, sind unwiderstehlich gut. Crèpes, so unser Urteil, können sich dagegen einrollen.

Zutaten für 4 Personen

Omeletten:
500 g Mehl
4 Eier
7 dl Milch
1,5 TL Salz
1 dl Mineralwasser (mit Kohlensäure)
60 g Zucker

Sonnenblumenöl
Konfitüre (Aprikosen, Hagebutten, etc.)

Guss:
5 dl Vollrahm
2 Eier
1 Päckli Vanillezucker

Zubereitung

Omeletten:
1. Mehl, Eier, Milch und Salz miteinander verrühren; Mineralwasser zufügen und gut weiterrühren (Mixer) bis der Teig blasen wirft.
2. Beschichtete Bratpfanne zuerst mit etwas Öl ausstreichen, dann erhitzen. 1 TL Öl in die nicht zu heisse Pfannge geben.
3. 0,5 Schöpfkelle Teig in die Pfanne geben und mittels Schwenken gleichmässig verteilen; bei mittlerer Hitze ausbacken bis der Boden leicht Farbe annimmt. Omelett wenden und zweite Seite ebenso ausbacken, bis diese leicht Farbe annimmt.
4. Omelett mit Konfitüre bestreichen, einrollen und in feuerfeste Form dicht aneinander reihen (falls zweite Lage nötig ist, quer zu erster Schicht einreihen). Zum Schluss mit Zucker bestreuen.

Guss
5. Rahm, Eier und Vanillezucker miteinander verrühren, über die eingeschichteten Omeletten verteilen.

Überbacken
6. Auf zweitunterster Rille im auf 200° (Umluft 180°) vorgeheizten Backofen 35 Min backen, evt. mit Folie abdecken damit die Oberseite nicht verbrennt. Form bei ausgeschaltetem Backofen noch ca. 10 Min im Ofen stehen lassen.

Anrichten
7. Teller mit Staubzucker bestreuen, Palatchinken darauf anrichten.

Tipp:
Palatchinke kann warm oder kalt gegessen werden. Das erste Omelett wird oft gummig: nicht verwenden!

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/200802081743370.200802041049020.080204_mira.flv“]