Leaf to Root: Lust auf einen Workshop?

Möchtest Du mehr erfahren über Gemüse essen von Blatt bis Wurzel? Dann lade ich Dich gerne ein, an einem meiner Workshops oder Referate teilzunehmen.

Das Thema Leaf to Root interessiert aktuell sehr viele Menschen. Und so darf ich dieses Jahr an vielen Orten zu Gast sein für Workshops und Referate. Natürlich freue ich mich immer, wenn auch die Community von waskochen.ch vertreten ist, denn hier, auf dieser Website, startete ich 2014 die Aktion Leaf to Root. Darum: Kommst Du auch?

Hier die Übersicht über alle Events – weitere kommen laufend dazu, bitte auch die Updates auf meinem neuen Blog Leaf-to-Root.com beachten.

15. März 2018, 18.30 Uhr: Tropenhaus Wolhusen
An diesem Workshop zum Thema «Leaf to Root» werde ich auch einige tropische Früchte von Blatt bis Wurzel verkochen. Beispielsweise eine Bananenblüte, die ich vom Tropenhaus bekomme. Bananenblüte? Ist eine traditionelle Kochzutat beispielsweise in Thailand.

26. bis 31. März 2018: Gerolds Garten, Zürich
Im Rahmen der Aktion «Rübis&Stübis» gestalte ich, gemeinsam mit Küchenchef Marcel Oesterreich und Team, eine Woche lang ein Menu, bei dem Du Gemüse von Blatt bis Wurzel serviert bekommst. Am Montag bin ich zur Eröffnung da, das Menu gibts die ganze Woche.

6. April 2018, 13 bis 14 Uhr: Slow Food Messe, Stuttgart
Hier darf ich ein Geschmackserlebnis gestalten, das einlädt, Gemüse von Blatt bis Wurzel kennenzulernen. Details folgen!

9. April 2018, ganzer Tag: Messe Criterion, Zürich
Sie wird erstmals durchgeführt, die Criterion. Es geht um gutes Handwerk, um Nachhaltigkeit, um Style und guten Geschmack. Am Sonntag darf ich das Foodatelier gestalten mit Gastköchen, Bauern, Experten. Komm vorbei und lass Dich inspirieren. Bereits einen Artikel dazu geschrieben hat NZZ Bellevue – merci!

14. April, ganzer Tag: OFFA Messe, St. Gallen
An der St. Galler Frühlingsmesse gibt es nicht nur Leaf to Root, sondern auch passende Produzenten aus der Ostschweiz. Beispielsweise stellt die Thurgauer Werkstätte Korn.haus neue Delikatessen vor, bei denen Blätter die Hauptzutat sind. Es gibt viel zu probieren in der Küche von V-ZUG, für die ich als Autorin regelmässig arbeite.

2. und 3. Juni, ganzer Tag: Food Zurich
Im Ramen des grossen Abschlussmarktes findet auch ein Nachhaltigkeitsmarkt statt. Irgendwo werdet Ihr auch mich finden…

6. und 7. Juni, ganzer Tag: Workshop mit Andree Köthe, Genussakademie Bayern, Kulmbach
Ich habe die Ehre, mit Deutschlands Gemüsepapst Andree Köthe einen Workshop für Profis zu gestalten. Die Genussakademie Bayern liefert den passenden Ramen. Die Teilnehmer bekommen einen vertieften Einblick in die Gemüsewelt und werden mit Andree zusammen rund ein Dutzend kleiner Gerichte kochen. Hochkarätiger geht es kaum.

13. Juni, ab 17.30 Uhr: Kochkurs Taste Academy, Zürich
Du willst selber Hand anlegen und spezielle Gemüseteile verkochen? Dann komm zu diesem einmaligen Kochkurs, in dem wir an vier Stationen rüsten, hacken, köcheln. Zum Schluss gibt es in dieser coolen Location in der Binz eine Tavolata mit besten Weinen von Smith & Smith.

23. Juni 2018, 15 bis 17 Uhr, Sobre Mesa, Zürich
Der Klassiker unter meinen Kursen und stets ausgebucht. Bei Sobre Mesa biete ich quasi den Basis-Kurs für «Leaf to Root»: Wie ist die Idee entstanden? Worauf gilt es zu achten? Du bekommst viele Ideen und Inspirationen, damit Du danach sofort loslegen kannst zu Hause mit ganzheitlicher Gemüseverwertung.

11. September, abends, Stiftsgarten, Bern
Der Garten mitten in der Stadt Bern lädt im Rahmen des Festivals «Schlachtplatte» ein zum kleinen Gartenrundgang mit einem Referat von mir.

Du möchtest auch ein Referat, einen Workshop mit mir planen? Schreib mir gern ein Mail. Ich passe meine Engagements immer individuell auf die Kunden und die Gegebenheiten an.