#LeafToRoot-Werkstatt: Gekochte Blüten der Haferwurzel (und Schwarzwurzel)

Gestern hatte ich mal wieder einen Wow-Effekt. Dafür verantwortlich: Haferwurzel-Blüten.

Aus meinen Recherchen wusste ich bereits, dass die Blüten essbar sind. Im Buch «Blaue Schweden, Grüne Zebra, Roter Feurio» etwa werden in einem Rezept Haferwurzelblüten mit Stiel in Bouillon gegart, dann mit Frühlingszwiebeln in Olivenöl angedünstet und zu Ziegenfrischkäse serviert.

Haferwurzelblüten: Sie blühen erst im zweiten Jahr.

Die Blüten der Haferwurzel kommen erst im zweiten Jahr. Ich habe letztes Jahr einige stehengelassen im Garten und konnte darum dieses Jahr nicht nur die schöne blaue Blütenpracht bewundern, sondern auch ein paar Blüten verkosten.

Haferwurzelblütenknospen: wunderbares Gemüse.

Die Blütenknospen der Haferwurzeln sind schon roh eine Wucht, sie haben ein nussiges Aroma mit viel Frische und Süsse. Ich habe sie einfach angedünstet in Olivenöl (ausgezeichnet). Und einige in einem Teig ausgebacken. Das sieht nicht nur sehr schön aus, sondern schmeckt auch so.

Ausgebackene Haferwurzelblüten: eine Delikatesse.

 

Direkt daneben stehen bei mir im Garten Schwarzwurzeln, mit der Haferwurzel verwandt. Auch davon liess ich ein paar Pflanzen stehen, die mich aktuell mit gelben, hübschen Blüten. Matthew Orlando, Küchenchef vom Restaurant Amass, schlägt vor, die Schwarzwurzelblüten ganz einfach roh zu verspeisen. »Delicious«, sagt er dazu. Die Blüten der Schwarzwurzeln sind etwas weniger saftig, etwas weniger nussig im Geschmack als die der Haferwurzeln.

Schwarzwurzelblüte.