Soi Thai Pop-up-Restaurant: Eine kleine Gastrokritik

Ich habe hier als Vorschau auf das Pop-up-Restaurant Soi Thai von Valefritz und Patrick Schindler einen Beitrag geschrieben. Und möchte es nicht unterlassen, noch kurz zu schreiben, wie es denn nun war. Ich kann es wirklich kurz halten. Es war ganz einfach atemberaubend! Die Location, eine alte Seilerei: bombastisch! Dass es sowas in Zürich gibt und dass das nun genutzt wird, einfach toll.

150831_soithai1Das Essen war supergut, bis auf einige Klitzekleinigkeiten. Da an unseren Tisch zwei coole Ladies platziert wurden, die kulinarisch so offen sind wie wir, assen wir uns einfach zu fünft durch die ganze Karte. Alles wurde, wenn es grad parat war, in die Mitte gestellt und von uns verteilt – dazu gab es Reis à discretion. Preis, hebed eui fescht: unter 30 Franken pro Person (exkl. Getränke, diese sind nicht ganz günstig). Dafür assen wir pikanten Entensalat (Lab), Forelle, Curry, Wasserspinat und noch Einiges mehr. Und sassen dabei auf waschechten Thai-Hockerlis an mit Plastiktüchern gedeckten Tischchen. Assen von Plastiktellerchen mit Besteck, das sich auf Druck verkrümmt. Alles direkt in Thailand von Vale und Patrick geposchtet. Dass man sich in dem unglaublich langen und schmalen Holzbau oberhalb des Bellevue wie in Thailand fühlt: schon ein Knaller!

Einige von Euch werden einwerfen, die langen Wartezeiten seien störend. Ja, stimmt, manche müssen zwei Stunden ausharren (meist kann man das an der Bar tun, etwa mit einem formidablen Thai-Basil-Smash:-). Aber eigentlich ist es doch toll, mal so ein Pop-up zu haben, bei dem man nicht Wochen im Voraus reservieren muss.

Das Mittel dagegen übrigens: Geht bereits um 11.30 Uhr (für Lunch) oder 17 Uhr (für Dinner).  Und sowieso: Gönnt den Machern des Soi Thai ihren Erfolg. Sie haben für einen Monat Restaurationsbetrieb wochenlang gekrampft und recherchiert und was Tolles auf die Beine gestellt. I like!

Ach ja, wie schmecken denn nun die fermentierten Würste? Ich habe das vorher auch noch nie gegessen. Das Team vom Soi Thai macht sie selber und lässt sie kontrolliert „verrotten“, also fermentieren, danach werden sie gekocht. Sie sind recht mürb in der Konsistenz und weisen viel Säure auf. Wirklich ausgezeichnet.

**************************************

17. August –13. September 2015

Mo-Do 11.30 – 23.00 Uhr
Fr 11.30 – 02.00 Uhr
Sa 14.00 – 02.00 Uhr
So 14.00 – 22.00 Uhr

Durchgehend geöffnet. Es sind keine Reservationen möglich.

Soi Thai
Ehemalige Seilerbahn Denzler
Rämistrasse 24
8001 Zürich
www.soithai.ch

**************************************

Hast Du Lust, gleich loszulegen? Hier gibt es Rezepte vom Soi Thai für Papaya Salat und Chiang Mai Pork Curry.

**************************************

Hier noch ein paar Fotos. Qualität eher zweifelhaft, da ich eigentlich vor allem einen schönen Abend verbringen wollte im Soi Thai:-) Wer mehr sehen will, kann das beispielsweise hier beim Blog Harrys Ding tun.

 

150831_soithai2