Homemade Kebab .: mit Rezept :.

100830_kebab_teaser

VON JOEL VON DEN KITCHEN KIDS – Das Clubsandwich von Anina und Selina aus dem letzten Blogbeitrag hat mich animiert, euch meinen «jeder setzt sich sein Essen selber zusammen»-Favoriten zu servieren: hausgemachter Kebab.

Mit 11 habe ich meinen ersten Kebab gegessen, seither liebe ich dieses Gericht. Kebab ist übrigens türkisch und heisst gemäss Wikipedia nichts anderes als «gegrilltes oder gebratenes Fleisch». Bei Wikipedia erfahrt ihr auch, wie der berühmte «Döner Kebab» erfunden wurde.

Kebab an den Takeaway-Ständen haben normalerweise Poulet- und Kalbfleisch drin, manchmal auch Schaffleisch – nicht immer ganz mein Ding. Am besten schmeckt mit drum der selber gemachte Kebab, bei dem ich weiss, welches Fleisch drin ist (ich verwende Bio-Fleisch). Und: Jeder kann sein Essen so zusammensetzen, dass es ihm schmeckt.

PS: Falls ihr euch wundert: Der rote Punkt an meiner Stirn stammt von einem Experiment mit dem Vakumiergerät – es hat sich herausgestellt, dass es tatsächlich ziemlich stark ist! (Also bitte nicht nachahmen)

Joel mit Zutaten für Kebab.
Joel mit Zutaten für Kebab.

HOMEMADE KEBAB NACH JOEL

Zutaten für 4 Personen:

8 Fladenbrot
600 g Hackfleisch
4 Tomaten
1 Gurke
2 Peperoni
2 Zwiebeln$
etwas Eisbergsalat
Salz&Pfeffer

Saucen, Gewürze und Kräuter nach Lust&Laune
–>
Ich mag Cocktail-Sauce aus Joghurt, Ketchup, Knoblauch, Paprika, Salz&Pfeffer

Zubereitung:

1. Saucen nach Wunsch herstellen. Tomaten, Gurken und Eisbergsalat in kleine Stücke schneiden.

2. Fladenbrot nach Packungsanleitung aufwärmen.

3. Peperoni und Zwiebeln schnetzeln, braten.

4. Fleisch dunkelbraun braten, würzen.

5. Brot und gebratene  Zutaten warm servieren. Jeder «baut» sich seinen Kebab so zusammen, wie er ihn mag.

Wir haben zum Kebab noch Fenchelsalat mit Zitrone und scharfe Saucen zubereitet.

100830_kebab_3