Kochen, wenns klingelt: Kürbissuppe mit Kurkuma

Was kocht ihr, wenn spontan Besuch vor der Tür steht? Das wollte waskochen.ch im Dezember von seinen Usern wissen. Wir bekamen Post aus aller Welt. Zum Beispiel von Nima Mina aus Paris, der eine Kürbissuppe aus dem Vorrat zaubert.

Etwas Gemüse hat man immer im Kühlschrank. Und die restlichen Zutaten für eine Suppe meist auch. Darum: Das ideale Menu, wenn spontan Besuch vor der Tür steht. Nima Mina erzählt, wie er schnell eine Kürbissuppe mit Estragon und Kurkuma kocht.

«Es klingelt an der Tür und zwei Freunde aus Frankfurt, die ich seit dem letzten Jahr nicht gesehen habe, stehen vor der Tür. Ihr Zug von Frankfurt nach Paris (Gare de l’est) ist gerade angekommen und sie haben spontan beschlossen, uns zu besuchen.

Draussen ist es besonders kalt, also schnell etwas Warmes auf den Tisch, anschliessend ein Salat mit Brot (Zutatenliste siehe unten).

Nima Mina aus Paris: eine Suppe aus dem Kühlschrank zaubern.
Nimas Tochter Mena hilft beim Kochen. Man beachte die Buchstaben am Kühlschrank;-)

Im Kühlschrank habe ich noch eine 500 g schwere Kürbishälfte. Ich fülle den elektrischen Dampfkocher und lege die Tranche hinein. Gleichzeitig koche ich zwei Liter Wasser auf und gebe folgende Gewürze dazu: 1 EL Estragon, ein wenig Salz und Pfeffer.

Während der Kürbis gedämpft wird, schneide ich eine faustgrosse Zwiebel in Scheiben, brate sie in Pflanzenöl goldbraun, gebe Kurkuma und schwarzen Pfeffer dazu und stelle die Flamme nach einer Minute ab.

Nach 20 Minuten nehme ich die Kürbis-Tranche aus dem Dampfkocher, trenne den Inhalt von der Schale, püriere den Inhalt zusammen mit der gebratenen Zwiebel ganz fein und gebe die Mischung zu der aufkochenden Brühe, dazu etwa einen Löffel Olivenöl und eine minute bevor ich die Flamme abstelle, gebe ich 1/2 dl Soja-Rahm dazu. 5 Minuten nachdem die Flamme abgestellt ist, ist die Suppe fertig.

Während die Brühe kocht und der Kürbis gedämpft wird, schneidet meine Tochter Mena eine Gurke in dünne Scheiben und zwei grosse Fleischtomaten in ca 5 mm grosse Würfel. Sie wäscht, schleudert und schneidet auch einen Kopfsalat. Sie mischt alle drei Ingredienzien, streut 1 EL Sesamkörner und 1 TL Leinsamen darüber. Nebenbei bereite ich mit Salz, Pfeffer, gepresstem Knoblauch, einer frisch gepressten Zitrone und 30 ml Olivenöl das Dressing vor.

Zwischendurch renne ich zu Place des Abbesses und hole von der Bäckerei Coquelicot ein frisches Mehrkornbrot. Wir setzen uns zusammen und haben einen gemütlichen Abend!

Euch auch bon appétit!»

ZUTATEN FÜR KÜRBISCREME-SUPPE MIT SALAT

500g Kürbis
1 EL Estragon
Salz
Pfeffer
1 Zwiebel
Pflanzenöl
Kurkuma
1 EL Olivenöl
1/2 dl Soja-Rahm

SALAT
1 Gurke
2 grosse Tomaten
1 Kopfsalat
1 EL Sesamkörner
1 TL Leinsamen
1 Knoblauch-Zehe, gepresst
Zitronensaft einer Zitrone