Spargeln Thai-Style

Patrick würde am liebsten schon im Winter Spargeln kaufen. Gehörte er nicht zum Team von waskochen.ch, das Saisonalität predigt, würde er das wohl auch tun. Jetzt darf er und er führt die Spargeln zurück zu den Wurzeln, denn eigentlich stammen sie aus Asien – und drum kommen sie heute im Thai-Style in die Pfanne. Mit Crevetten, oder vegetarisch mit Pilzen, Tofu.

Zutaten für 4 Personen

1 kg grüner Spargel
400 g ungekochte Crevetten (mittelgross)
1 EL Mehl
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
30 g Ingwer
1 EL Austernsauce
1 EL Sojasauce
1 TL Fischsauce
0,5 TL Zucker
1 dl Hühnerbouillon
2 EL Erdnussöl

Zubereitung

1. Crevetten aus der Schale lösen (Schwanz dranlassen). Den Darm entfernen. In Mehl wenden.

2. Den Spargel rüsten (holzige Enden abschneiden) und schräg in 4-5 cm lange Stücke schneiden, dicke Stangen halbieren.

3. Crevetten mit 1 EL Öl 1 bis 2 Minuten anbraten, dann herausnehmen und beiseite stellen.

4. Schalottenwürfel mit restlichem Öl andünsten. Knoblauch grob hacken und dazugeben, Ingwer dazuraffeln. Spargeln dazugeben und mitdünsten.

5. Mit der Bouillon ablöschen und mit Fischsauce, Austernsauce, Sojasauce, Zucker und Pfeffer würzen.

6. Kurz durchkochen (bis die Spargeln gar sind), dann die Crevette wieder zugeben und kurz erwärmen. Mit Reis servieren.

Vegetarische/Vegane Alternative:
Statt Crevetten kann man natürlich auch Austernpilze oder Tofu verwenden – entweder separat anbraten oder mitköcheln.

Dazu passt:
Basmati-Reis, Parfum-Reis.

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/200805041943560.080421_pas_spargel_cdc.flv“]