Thunfisch Portugal-Style in Tomatensugo

Zutaten für 4 Personen

4 Thunfischsteaks (à je ca. 180 g)
1 grosse Dose gehackte Pelati
4 grosse Kartoffeln
4 Frühlingszwiebeln
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Zitrone

Olivenöl
1 dl Rotwein
Aceto Balsamico
Chiliepulver
Thymian
Salz
Pfeffer

Zubereitung

1. Sugo kochen (je länger, desto besser; es geht aber auch kurz): Zwiebel hacken und mit Olivenöl andünsten. Knoblauch in Scheiben schneiden und kurz mitdünsten. Mit Rotwein ablöschen. Pelati dazugeben, mit etwas Aceto Balsamico, Thymian, Chilie, Salz und Pfeffer abschmecken und köcheln lassen. (Einfache Variante: siehe unten)

2. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Frühlingszwiebeln halbieren (grosse vierteln). Kartoffeln in feine Würfel oder Schnitze schneiden, mit Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen.

3. Sugo in eine Gratinform geben. Kartoffeln darauf anordnen und in der Mitte Platz frei lassen für das Fischsteak. Frühlingszwiebeln dazulegen. 25 Minuten backen.

4. Fischsteaks mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Nach 25 Minuten, wenn die Kartoffeln fast gar sind, in den vorgesehenen Platz in der Gratinform legen (so dass sie im Sugo liegen, aber nicht bedeckt sind). Das ganze nochmal 5 bis 10 Minuten backen (je nachdem, wie rosa man den Thunfisch gerne hätte).

5. Mit Zitronenschnitz servieren.

Tipps und Varianten:
1. Will man alles fertig vorbereiten, so kann man die Kartoffeln und Frühlingszwiebeln auch knapp gar dämpfen. Dann mit dem Fisch in den Sugo legen und alles 5 bis 10 Minuten backen.
2. Cornel nimmt für die Turbo-Variante den fertigen Bio-Rabbiata-Sugo aus dem Coop und verfeinert diesen mit Zwiebeln, Knoblauch, Thymian.

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/200709251447190.070925_corn_tuna2.flv“]