Parmigiana (Italienischer Auberginengratin)

Zutaten für 4 Personen

Achtung: Für einmal präsentieren wir hier kein Feierabend-, sondern eher ein Wochenend-Rezept: Parmigiana ist zwar kinderleicht und kommt mit wenigen Zutaten aus, braucht jedoch etwas Zeit. Zeit, die sich lohnt!

1 kg Auberginen
600 g Pelati
150 g Parmesan (gerieben)
150 g Scamorza (geräuchert, eine Art Mozzarella)
0,5 Bund Basilikum
0,5 Bund Petersilie glatt
1 Frühlingszwiebel
2 Knoblauchzehen

Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung

1. Auberginen längs in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit Salz bestreuen und auf einem Sieb o.ä. abtropfen lassen (ca. 1 Stunde).

2. Zwiebel hacken. Knoblauch in Scheiben schneiden. Petersilie und Basilikum hacken. Scamorza in Scheiben schneiden. Backofen auf 180 bis 200 Grad vorheizen.

3. Zwiebel in Olivenöl andünsten. Knoblauch und Pelati (ohne Saft) dazugeben, kurz mitdünsten. Kräuter dazugeben. Mit ganz wenig Salz* und mit Pfeffer abschmecken. 30 Minuten köcherln lassen.

4. Das Salz von den Auberginenscheiben abwaschen. Auberginen trockentupfen. Die Scheiben in viel Olivenöl anbraten (goldbraun). Wieder mit Haushaltpapier abtupfen.

5. Den Gratin in weiter Auflaufform schichtenweise präparieren: eine Lage Auberginen, etwas Tomatensauce, Parmesan und Scamorza – und so weiter. Die oberste Lage sollte eine mit Käse sein.

6. 40 bis 50 Minuten gratinieren.

* Der Gratin muss kaum gesalzen werden, weil an den Auberginenscheiben – obwohl man sie mit Wasser spült – Salz zurückbleibt.

Dazu passt:
Weisses Brot und ein Salat.

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/200608201705220.060821_beat_aubergine_cdc.flv“]