Gerösteter Auberginensalat von Mischa Käser

Mal wieder so eine Variante von Auberginensalat, die genial ist. Von Mischa Käser, Küchenchef im Restaurant Italia in Zürich. 

Kochen, braten, backen. Die Aubergine ist unglaublich vielseitig. Und vor allem seit wir die levantinische Küche als Inspirationsquelle entdeckt haben, sind unzählige neue Zubereitungsarten dazugekommen.

Mischa Käser, Küchenchef im Zürcher Restaurant Italia*, kombiniert die Auberginen mit Safranjoghurt, Granatapfel, Pinienkernen. Kann man einfach so essen, mit etwas Brot. Oder auch bei einer (Grill-)Tavolata auftischen.

* Neulich war ich mal wieder da, wir assen etwa grandiose Kutteln oder auch eine wunderbare Caponata – Besuch lohnt sich!

Gerösteter Auberginensalat von Mischa Käser

Ganz zuoberst kämen noch die Pinienkerne dazu;-)

Zutaten:

5 Auberginen, in 5 cm Spalten geschnitten
200 g Griechischer Joghurt
1 g Safranfäden
1 Knoblauchzehen, feinst gehackt und mit Salz pastös verschliffen
0,5 Zitrone, Saft
1 EL Olivenöl
1 Bund Basilikum
1 Granatapfel
2 EL Pinienkerne

Zubereitung:

Die Auberginen ölen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit den Schnittflächen nach oben auf einem Backblech mit Papier verteilen. Bei 200 Grad im Ofen garen, bis sie anfangen zu bräunen. Abkühlen lassen.

Die Safranfäden in einer Tasse heissem Wasser 5 min. ziehen lassen. Dann mit dem Rest zu einer goldgelben Sauce verrühren. Mit Salz abschmecken.
Basilikum zupfen, Granatäpfel entkernen, Pinien leicht rösten.

Aubergine auf Teller anrichten, grosszügig mit Safranjoghurt beträufeln. Granatapfel, Pinien und Basilikum drüber streuen