Leaf to Root am Slow Food Market Schweiz in Zürich

Wir haben die Ehre, dass wir, zusammen mit Slow Food Youth, am Slow Food Market in Zürich die Showküche bespielen dürfen (18. bis 20. November). An unserem Stand kannst Du zudem spezielle Gemüseteile probieren.

Am Slow Food Market in der Messe Zürich gibt es Leaf to Root nicht nur in Buchform, sondern auch live. Wir konnten verschiedene Gäste dafür begeistern, mit uns zusammen spezielle Gemüseteile zu zelebrieren.

Freitag, 18. November

Den Auftakt zu unseren Kochshows macht am Freitag ab 16.30 Uhr Karim Schumann. Der junge Koch steht im Winter im Wein-Restaurant Mann und Co. in Davos am Herd – und er hat mich mit seinen Kochkünsten auf Anhieb begeistert. In Karims Küche kommen immer wieder auch spezielle Gemüseteile zum Zug – seine Kochinspirationen haben darum auch Eingang gefunden ins Kompendium vom Buch Leaf to Root. Am Slow Food Market kocht Karim Zwiebel von Haut bis Wurzel. Aus der Haut etwa gibt es Chips, die Wurzel treibt er aus für frisches Grün.

161105_sfm_koeche

Unsere Gäste in der Showküche (im Uhrzeigersinn): Rebecca Clopath, Karim Schumann, Johann Reisinger, Christine Brugger. // Foto Johann: Sylvan Müller

Samstag, 19. November

Am Samstag von 14 bis 16 Uhr kocht Pascal Haag Rezepte aus unserem Buch. Er empfängt als Gäste zudem die Bauern Klaus Böhler, Stefan Brunner und Katrin Bürchler. Die drei Gemüseproduzenten haben uns auch unterstützt für das Buch, uns mit speziellen Gemüseteilen beliefert, für uns Experimente gemacht. In der Showküche erzählen sie im Gespräch mit mir mehr dazu.

Am Samstag ab 17 Uhr empfängt Sylvan Müller dann in der Showküche den österreichischen Spitzenkoch Johann Reisinger. Er ist einer der Protagonisten, die ich im Buch porträtiert habe und fliegt für die Messe aus der Steiermark ein. Welch Ehre!

Sonntag, 19. November

Walnuss, von Blatt bis Herz, kocht Avantgardeköchin Rebecca Clopath am Sonntag ab 12 Uhr. Auch sie durfte ich fürs Buch interviewen – die langjährige Küchenchefin von Stefan Wiesner ist eine der grossen Hoffnungen der Schweizer Kochszene.

Ab 17 Uhr laden wir Euch dann zu einem Sensorik-Atelier mit Christine Brugger ein. Zusammen mit der Sensorik-Expertin verkosten wir spezielle Gemüseteile. Pascal Haag kocht dazu einige kleine Häppchen aus dem Buch.

Ganze Messe, Freitag bis Sonntag

161105_sfm_produzenten

Diese Produzenten und ihre Produkte triffst Du bei uns am Stand (im Uhrzeigersinn): Matthias Hollenstein, Cristine Winkelmann, Stefan Brunner, Klaus Böhler, Katrin Bürchler.

Und während der ganzen Messe empfangen wir Euch gerne am Buchstand. Dort haben wir auch Produzenten zu Gast. Cristine Winkelmann von Prima La Cucina etwa. Sie bringt ihre Kirschenkonfitüre mit. Was daran Leaf to Root ist? Sie kocht den Stein mit, weil das ein wunderbares Aroma gibt. Bäuerin Katrin Bürchler wiederum bringt Eingemachtes, etwa Chutney aus grünen Tomaten. Und Klaus Böhler hat im Gepäck ein Gewürz aus Gras oder auch Hanfsamen. Stefan Brunner und Matthias Hollenstein bringen frische «Second Cuts» vom Gemüse mit.

************************************

Slow Food Market Zürich

Messe Zürich, Hallen 3 und 4
18. bis 20. November 2016
www.slowfoodmarket.ch

Hier findest Du den Flyer für die Events in der Showküche. Wir wechseln uns dort ab mit Slow Food Youth, die in Diskussionen und Kochdemonstrationen das gute Produkt feiern.

************************************

Das Buchteam freut sich auf viele spannende Gespräche:

ltr_portrait_gruppeweb

Drei Tage am Slow Food Market: Esther Kern, Pascal Haag, Sylvan Müller