Say Cheese – und geh mit nach Bra ins Slow-Food-Käseparadies

Gruppenreise? In diesem Fall: Ja! Warum erfährst Du unten. Es geht um die Cheese, die Slow-Food-Käsemesse in Bra, die diesen September stattfindet.

Sie sind nicht die klassischen Reiseleiter, die mit Schirm voran durch die Messe stürmen. Vielmehr essen und geniessen sie gerne. Und teilen das mit anderen. András Németh ist Inhaber des Marktladens Berg und Tal in Zürich. Emanuel Lobeck ist Genussexperte und Absolvent der Slow-Food-Uni. Zusammen führen sie im Herbst eine kleine Gruppe nach Bra an die Cheese. Die Slow-Food-Käsemesse ist ein Must für alle Liebhaber von Milch in fester Form. Quasi das Käsemekka.

Ich reiste 2014 mit der gleichen Reiseleiter-Truppe an den grössten Slow-Food-Event weltweit, den Salone del Gusto in Turin. Was war ich skeptisch gegenüber einem Gruppenfährtchen im Car. Doch die Reise wurde zu einer der besten. Und die Gruppe erwies sich als Segen. Denn was kann einem besseres passieren, als mit einem Pulk Gleichgesinnter zu Schlemmen?

Begleitet werden András und Emanuel an die Cheese übrigens von Sensorikerin Christine Brugger, die bei der Turin-Reise Co-Organisatorin war und uns mit einem Sensorik-Crashkurs lustvoll auf die Messe vorbereitet hat. Dabei auch Käse-Spezialist Samuel Spörri von «Tritt Käse». Eine hochkarätige Genusstruppe also, für die man seine Vorurteile gegenüber Gruppenreisen unbedingt über Bord werfen sollte!

18. bis 20. September 2015, Preis pro Person im DZ 990 Franken (EZ plus 80 Franken)
Mehr Infos: www.berg-tal.ch/cheese15

150702_kaeseb