Weine von der Loire – dazu «die beste Butter der Welt»

Für einmal schwärmt Matthis Pilliod von der Weinhandlung Südhang im Zürcher Viadukt nicht nur von Weinen. Sondern auch von: Butter. Sechs Kilo hat er eingekauft, von Jean-Yves Bordier, maître beurrier aus der Normandie. Matthis kredenzt sie an der Degustation diesen Donnerstag und Freitag auf Brot vom Zürcher Bäcker John Baker. «Für die Top-Weine von der Loire, die wir vorstellen, suchten wir eine einfache Begleitung.» Et voilà, das Butterbrot. Was aber macht denn diese Butter so gut, Matthis? «Schwer zu beschreiben», sagt er. «Sie ist unglaublich milchig und aromatisch zugleich. Im Gegensatz zu anderer Butter aus Rohmilch ist sie nicht käsig.» Dazu stehen Weine von der Loire bereit. Auch Rotweine, allesamt aus der Cabernet-Franc-Traube. «Das Loire-Anbaugebiet konnte von der Klimaerwärmung profitieren», so Pilliod. «Assozierte man früher Cabernet-Franc-Weine mit mit grünen, unreifen Aromen, so werden daraus heute Weine gekeltert, die es aufnehmen können mit besten Burgundern.» Die preisliche Obergrenze liegt dabei bei 50 bis 60 Franken, also durchaus bezahlbar.

Infos:
Donnerstag und Freitag, 22. und 23. Januar, jeweils ab 17.30
Degustation in der Vorderbar der Markthalle Zürich beim Bogen …48, Limmatstrasse 231, Zürich
www.suedhang.com

beurre_gross
Jean-Yves Bordier, artisan beurrier, mit seiner Butter.