BEST-OF: Spargeln Thai-Style

Wäre Patrick nicht Team-Mitglied von waskochen.ch, das sich der Saisonalität verschrieben hat, er würde ganzjährig Spargeln verschlingen. Aber er hält sich zurück, wird dann dafür umso kreativer in der Zubereitung, wenn die Spargeln Saison haben. Beispielsweise mit grünen Spargeln Thai-Style, die er mit Crevetten anreichert. Und ja: Jetzt ist Saison:-)

Zutaten für 4 Personen

1 kg grüner Spargel
400 g ungekochte Crevetten (mittelgross)
2 EL Mehl
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
30 g Ingwer
1 EL Austernsauce
1 EL Sojasauce
1 TL Fischsauce
1 TL Zucker
1 dl Hühnerbouillon
2 EL Erdnussöl

Zubereitung

1. Den Spargel rüsten (holzige Enden abschneiden) und schräg in 4-5 cm lange Stücke schneiden, dicke Stangen halbieren.

2. Crevetten aus der Schale lösen (Schwanz dranlassen). Den Darm entfernen. In Mehl wenden. Mit 1 EL Öl 1 bis 2 Minuten anbraten, dann herausnehmen und beiseite stellen.

4. Schalottenwürfel mit restlichem Öl andünsten. Knoblauch grob hacken und dazugeben, Ingwer dazuraffeln. Spargeln dazugeben und mitdünsten.

5. Mit der Bouillon ablöschen und mit Fischsauce, Austernsauce, Sojasauce, Zucker und Pfeffer würzen.

6. Einige Minuten köcheln (bis die Spargeln gar sind), dann die Crevetten darauflegen und kurz erwärmen. Servieren.

Dazu passt:
Reis.

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/201004291652270.100426_Spargeln_Thai-Style_Patrick_Remake2.flv“]