Reismedaillons mit Curry und Rüebli an Kokossauce

«Fair kochen» heisst eine Aktion, die Max Havelaar derzeit durchführt, mit waskochen.ch als Partner. Sie will dazu motivieren, beim Einkauf von Lebensmitteln mehr auf fair produzierte Produkte zu achten. Starköchin Florina Manz aus Bern hilft mit ihrem Rezept mit, das in die Tat umzusetzen.

Zutaten für 4 Personen

Medaillons:
30 g getrocknete Mango*
1 dl Wasser
100 g roter Langkornreis*
4 dl Gemüsebouillon
200 g Rüebli
1 Zwiebel
2 Eigelb

1 TL Rapsöl
Salz und Pfeffer*
2 TL Currypulver
0,5 Bund glatte Petersilie
Rapsöl

Sauce:
1 Limone
1 Schalotte
1 TL Rapsöl
2 dl Kokosmilch*

*aus fairem Handel

Zubereitung

1. Die Mango im Wasser 30 Minuten einweichen.

2. Den Reis mit der Bouillon in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel weich garen. Am Schluss sollte die ganze Flüssigkeit vom Reis aufgenommen sein; wenn nötig während des Garens noch etwas Bouillon nachgiessen.

3. Die Rüebli schälen und auf der Röstiraffel reiben. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die eingeweichte Mango leicht ausdrücken und grob schneiden, dabei das Einweichwasser beiseite stellen.

4. In einer Pfanne im heissen Öl Zwiebeln und Rüebli andünsten. Das Currypulver darüber stäuben und 1-2 Minuten mitdünsten. Dann die Mango und das Einweichwasser beifügen und zugedeckt alles weich dünsten. Ist am Schluss noch Flüssigkeit vorhanden, diese vollständig einkochen lassen.

5. Die Petersilie fein hacken. Mit dem Eigelb, dem Rüebligemüse und dem Reis in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut mischen. Die Masse zu 8-10 Medaillons formen.

6. Für die Sauce die Schale der Limone abreiben und 2 EL Saft pressen. Die Schalotte schälen und fein hacken.

7. In einer kleinen Pfanne im heissen Öl die Schalotte andünsten. Dann Kokosmilch, Limonensaft und Schale beifügen und alles 10 Minuten leise kochen lassen. Die Sauce mit Salz und Pfeffer würzen.

8. Die Reismedaillons in einer beschichteten Bratpfanne im heissen Öl auf beiden Seiten bei mittlerer Hitze knusprig braun braten. Die Reismedaillons mit der Sauce anrichten und nach Belieben mit gedünstetem Saisongemüse servieren.

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/200909181013450.Reis.flv“]