Filet mit süss-saurem Rhabarber
Zutaten für 4 Personen
700 g Schweinsfilet
4 grosse Rhabarberstangen
30 g Ingwer
100 g Zucker
2 dl Weisswein
40 g Butter
2 EL Öl
Salz
Pfeffer
Zubereitung
1. Rhabarber schälen (ausser der rote Erdbeer-Rhabarber – der kann mit der Haut gekocht werden und ist auch milder/süsser). In 5 cm lange Stücke schneiden, diese längs dritteln oder halbieren. Ingwer schälen und in kleine Würfel schneiden.
2. Zucker karamellisieren. Wenn er zähflüssig und braun ist, mit Weisswein ablöschen. Leicht köcheln, bis die Caramelstücke geschmolzen sind. Zur Seite stellen.
3. Öl in einer Bratpfanne erhitzen. Schweinefilet in 3 bis 4 cm dicke Medaillons schneiden und etwas flach drücken (s’geht auch mit der Hand – siehe Brutzel-Film). In der Bratpfanne heiss anbraten, auf jeder Seite ca. 6 Minuten (nicht dauernd wenden, sondern jeweils die ganzen 6 Minuten warten).
4. Während das Fleisch anbrät, Rhabarber und Ingwer in die Wein-Sauce geben. Salzen, Pfeffern und 6 bis 8 Minuten auf ganz kleiner Flamme köcheln (der Rhabarber sollte nicht zerfallen).
5. Fleisch warm stellen. Den Fonds des Rhabarbers in die Fleisch-Bratpfanne geben. Etwas reduzieren, dann Butterstücke unterrühren. Abschmecken.
6. Fleisch auf den Rhabarberstücken anrichten. Mit Sauce beträufeln. Servieren.
Dazu passt:
Reis
[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/200704241451590.070424_esther_filet.flv“]