Osteria Candosin: Der neue Vegi-Italiener in Zürich

Ja, die Schnitzeli mit Limonensauce sind ja gut. Brasato-Ravioli bezirzen fast jeden Fleischesser. Und manche Gourmets schwören auf piemontesisches Carne Cruda. Aber: Italienische Küche heisst auch und vor allem viel Gemüse. Carlo Bernasconi verschreibt sich diesem nun nicht nur mit Herz und Seele, sondern auch mit seinem ganzen Restaurant. Aus seinem Cucina e libri im Zürcher Seefeld wird die Osteria Candosin.

Seine Vorliebe für die grüne Küche Italiens hat Carlo Bernasconi schon kundgetan mit seinem Bestseller «La Cucina verde». In seinem Mini-Restaurant Cucina e libri gab es aber beides: vegatrische Gerichte und solche mit Fleisch. Ab September wird das anders. Von Mittwoch bis Sonntag serviert Carlo jeweils einen vegetarischen Viergänger (70 Franken).

Das Gemüse kommt vor allem aus Apulien und anderen südlichen Regionen Italiens. Wenn möglich setzt Carlo auf Lieferanten von Bio-Produkten. Und warum Osteria Candosin? Ganz einfach: Carlos Mama hiess Antonietta Candosin.

Übrigens: Carlo ist nicht stur, wenn es um Lieblingsgerichte seiner Gäste geht. Die «Ravioli Nonna Maria» mit Geflügelfüllung, nach einem Rezept von Bernasconis Grossmutter, bleiben etwa weiterhin im Angebot.

Osteria Candosin
Fröhlichstrasse 39
8008 Zürich
Jeweils Mi bis Sa 19 bis 23 Uhr
Viergang-Vegimenu 70 Franken pro Person
www.osteriacandosin.ch

 

candosin