Risotto orientale

Zutaten für 4 Personen

250 g Risotto-Reis
500 g Pilze (Champignons oder besser: Steinpilze)
1 kg Kürbis
200 g Parmesan (gerieben)
10 Datteln
15 halbe Baumnüsse
5 EL Sonnenblumenkerne

2 dl Weisswein
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 Liter Bouillon
8 EL Olivenöl
2 EL Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung

1. Pilze säubern und in Scheibchen schneiden. Kürbis ausnehmen, schälen und in kleine Stücke schneiden (übrigens: schälen lassen sich Kürbisse gut mit einem Sparschäler –> Film). Datteln entsteinen und in kleine Scheibchen schneiden. Zwiebel hacken.

2. Die Hälfte der Zwiebel in weiter Pfanne mit 4 EL Olivenöl andünsten. 2 Knoblauchzehen dazupressen. Pilze dazugeben und 4 bis 5 Minuten weiterdünsten. Dann den Risotto dazugeben und mit 2 dl Weisswein ablöschen. Mit Bouillon auffüllen, bis der Reis knapp gedeckt ist. Auf kleiner Flamme köcheln lassen. Immer, wenn die Flüssigkeit verkocht ist, etwas Bouillon nachgiessen – bis der Risotto die richtige Konsistenz hat. (Ständiges Umrühren ist bei dieser Variante nicht nötig.)

3. Die zweite Hälfte der Zwiebel mit 4 EL Olivenöl in einer zweiten Pfanne andünsten. 1 Knoblauchzehe dazupressen. Kürbis dazugeben. Mit 0,5 dl Bouillon ablöschen. Zudecken und köcheln lassen, bis der Kürbis weich wird (10 bis 15 Minuten). Würzen mit Salz und Pfeffer (und evt. orientalischen Gewürzen wie Curry oder Kreuzkümmel).

4. 2 EL Sonnenblumenöl in einer Bratpfanne erhitzen. Sonnenblumenkerne dazugeben und 1 Minute leicht anrösten. Bevor sie braun werden (was plötzlich sehr schnell geht), die Baumnüsse hinzugeben und eine weitere Minute rösten. Zum Schluss die Datteln hinzugeben. Nach einer weiteren Minute vom Herd nehmen und beiseite stellen.

5. Den Risotto mit dem Kuerbis servieren. Parmesan darüber streuen und mit den Kernen/Datteln garnieren.

Dazu passt:
Ein grüner Salat.

Variante:
Das Ganze in einer Gratinform anrichten: Kürbis als unterste Lage, den Risotto darüber verteilen, mit Parmesan bestreuen und mit den Kernen garnieren. So kann das Menu auch im Ofen etwas warm gehalten werden. Kürbis kann auch mit Curry, Kreuzkümmel oder andern orientalischen Gewürzen aromatisiert werden.

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/200412071916400.041206_risotto_orientale.flv“]