Gegrillter Pulpo und Wassermelone auf Tomaten
Alles, was Du für dieses Rezept brauchst, neben den frischen Zutaten, ist: ein Grill. Hol Dir das letzte Stück Sommer auf den Teller!
Wie holt man sich das Mittelmeer auf den Teller? Beispielsweise mit diesem Rezept von Mischa Käser. Der Küchenchef vom Restaurant Italia in Zürich kennt die gute italienische Küche wie kaum ein anderer.
«Viele scheuen das Pulpo-Kochen, weil es eher lange dauert und auch intensiv duftet», sagt er. Darum empfiehlt er, dass man bereits gekochte Pulpo-Arme kauft. Den Pulpo bezieht er bei «Fischer und syner Fru». Natürlich kannst Du auch frischen Pulpo kaufen – ich sage Dir hier, wie man ihn zubereitet.
Rezept: Gegrillter Pulpo und Wassermelone auf Tomaten von Mischa Käser
Zutaten für vier Personen
4 vorgekochte Pulpoarme
1 kleine Wasssermelone
4 mittelgrosse verschiedenfarbige Tomaten
Minze
Basilikum
Peterli
1 EL Taggiasca-Oliven
1 EL entsalzene Kapern (aus Salinas oder Pantelleria)
Olivenöl
einige Spritzer Colatura di alici (Italienische Fischsauce, geht zur Not auch mit der asiatischen)
1 Zitrone
Zubereitung
Bei den Pulpoarmen das «Gschlüdder» wegschneiden. Melone schälen, in fingerdicke Scheibe schneiden und dann in Viertel. (Falls die Möglichkeit besteht: Die Melonenstücke voll vakumieren, das gibt eine festere Textur.) Die Tomaten horizontal in Scheiben schneiden. Die Kräuter zupfen, Oliven und Kapern abspülen.
Die Tomaten durcheinander auf einer Platte anrichten und leicht salzen und pfeffern. Die Melonenteile auf dem sehr heissen Grill beidseitig angrillieren und auf den Tomaten verteilen, mit Olivenöl und wenig Colatura di alici besprenkeln. Die gezupften Kräuter zerrupfen, mit den Oliven und den Kapern über allem verteilen.
Die Pulpoarme bei hoher Hitze unter mehrmaligem Wenden kross braten und auf der Tomaten-Melonen-Platte anrichten. Nochmal etwas abölen und die Zitrone darüber ausquetschen.
Bri Gospo
20. September 2017 @ 11:12
Ich glaube, ihr meintet eher nicht, dass man den Pulpo doppelt kaufen solle, sondern eher vielleicht schon gekochten? 😉 Sonst danke ich sehr für eure coolen Rezepte. Die eingelegten Wassermelonen Schalen werde ich auf jeden Fall machen! Ich habe das „weiße“ Fleisch der Wassermelone schon immer gerne mit gegessen, und auch mein kleiner Sohn nagt die Wassermelone immer komplett ab.
Esther Kern
20. September 2017 @ 16:00
Oh, danke für den Hinweis, ist angepasst:-) Und ja, lustigerweise lerne ich jetzt immer mehr Leute kennen, die mir erzählen, dass sie das hellgrüne der Wassermelonenschale gerne mitessen:-)
Thierry
26. Februar 2019 @ 20:19
tintenfisch auf dem grill? schon ein älteres rezept, aber bisher das interessanteste das ich gefunden hab. werde ich – wenns so weiter geht mit dem wetter – schon bald mal ausprobieren. danke.