Krautstiel-Pilz-Gratin

Zutaten für 4 Personen

1 kg Krautstiel
500 g Champignons (eher grosse)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
0,5 dl Vollrahm
125 g geriebener Parmesan

0,5 dl Wasser
0,5 Bouillonwürfel
0,5 dl Sonnenblumenöl
Butter
Salz
Pfeffer

Zubereitung

1. Den Backofen auf 220 Grad vorheizen.

2. Pilze wenn nötig putzen und dann in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Zwiebel hacken.

3. Krautstiel gut waschen und den weissen Teil herausschneiden. Weissen Teil in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Den grünen Teil in breite Streifen schneiden.

4. Ca. 4 EL Öl in einer grossen, weiten Pfanne erhitzen. Pilze anbraten bis sie glänzend sind (ca. 3 bis 4 Minuten – evt. noch zusätzlich Öl dazugeben). Die weissen Krautstiel-Streifen und die gehackte Zwiebel dazugeben und etwa 1 Minute auf mittlerem Feuer mitbraten. Die Knoblauchzehe dazupressen.

5. Wasser und den halben Bouillonwürfel dazugeben und das Ganze etwa 3 Minuten köcheln lassen. Die grünen Krautstielstreifen dazugeben und kurz mitkochen. Zum Schluss den Rahm dazu giessen und das Gemüse salzen und pfeffern.

6. Eine grosse Gratinform oder individuelle Förmchen mit Butter ausreiben. Gemüsemischung einfüllen. Mit dem geriebenen Parmesan dick bestreuen. 15 g Butterflocken darauf verteilen.

7. Im Backofen bei 220 Grad etwa 20 Minuten überbacken bis sich eine schöne hellbraune Kruste bildet.

Dazu passen:
Rosmarin-Kartoffeln (die man am einfachsten mit dem Gratin im Ofen macht) oder einfach nur ein grosser gemischter Salat.

Variante:
100 g schwarze Oliven ohne Stein grob hacken und unter die Gemüse-Pilz-Masse mischen. Dann etwas weniger Salz verwenden und alles mit Olivenöl zubereiten.

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/200411191240410.041122_cdc.flv“]