3-Gang-Menu kinderleicht

VON ANINA UND SELINA – Unsere Eltern haben Glück: Weil wir so gerne kochen, dürfen sie sich alle zwei Wochen einfach an den Tisch setzen und wir servieren ein 3-Gang-Menu. Was es dann gibt, zeigen wir euch heute.

Die Inspiration für unsere Menus holen wir aus Kochbüchern unserer Eltern – oder wie heute aus unserem eigenen (Kinder kochen, von Betty Bossi). Wir starten mit einem Winterpunsch, servieren dann einen Wunderkrapfen und zum Dessert gibts Birnen-Igel. En Guete!

REZEPTE FÜR DAS 3-GANG-MENU
von Selina und Anina
Inspiration: Buch «Kinder kochen» von Betty Bossi

WINTERPUNSCH

Zutaten
7dl Apfelsaft
3dl Orangensaft
1 EL Zitronensaft
2 EL Honig
1 gehäufter TL Zimt

Zubereitung:
Apfel- und Orangensaft aufwärmen, kurz bevor es kocht, Pfanne vom Herd nehmen, restliche Zutaten einrühren. Servieren.

WUNDER-KRAPFEN
–> «Fast wie ein Türchen am Adventskalender: Man weiss nicht, was drin ist.»

Zutaten:

2 Blätter- oder Kuchenteig (rund ausgewallt)
150 g Appenzeller Käse
2 Karotten
0,5 Bund Petersilie
150 g Schinken
1 Ei

Zubereitung:
Backofen auf 200 Grad vorheizen. Karotten schälen, mit der Röstiraffel reiben. Käse mit der gleichen Raffel reiben. Petersilie hacken. Schinken in Streifen schneiden. Beide Teige aufeinander legen und in 8 gleich grosse Stücke schneiden. Teiglagen voneinander trennen, jeweils den Boden mit Füllung aus Karotten, Käse, Petersilie und Schinken belegen. 1 Ei verquirlen und den Rand bestreichen. Deckel darauf legen und den Rand mit einer Gabel festdrücken. Krapfen mit Ei bestreichen. Krapfen auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und 25 Minuten goldbraun backen.

BIRNEN-IGEL IM VERMICELLE-NESTLI
–> «Die richtigen Igel brauchen im Winter auch auch Nestli, so kamen wir auf die Idee mit dem Vermicelle-Nestli.»
2 Birnen
1 Tafel Schokolade
2 Handvoll Mandelstifte
Vermicelle (Block, mit Presse)

Schokolade in einer Pfanne schmelzen (nicht zu heiss). Birnen schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Mit Schokolade bestreichen, dabei den oberen, schmalen Teil freilassen (Kopf des Igels). Den Schoko-Teil mit Mandelstiften bestecken. Bei den Augen sind Anina und Selina kreativ: Peterli, Mandelstifte – oder wie im Ursprungsrezept vorgeschlagen Gewürznelken. Das Ursprungsrezept verwendet Birnen aus der Dose – Anina und Selina bevorzugen ganz einfach frische Birnen. Zu jedem Igel ein Vermicelle-Nestli pressen.