9. bis 12. Oktober 2015: Gourmesse im Kongresshaus

Wir sagen Dir, was an der Gourmesse geboten wird. Nicht verpassen: Am Montag referiert Pascal Haag zum Thema Leaf to Root an der Fachtagung! (Achtung: Verlosung von 10×2 Tickets bereits beendet).

Du kannst Dir unter veganem Käse nichts vorstellen? Vielleicht ändert das nun. An der diesjährigen Gourmesse gibt es eine Sonderschau zum Thema Vegan. Mit dem Käse von Vromagerie, der offenbar, wie guter Käse auch, mehrere Wochen gereift und fermentiert wird. Wer lieber traditionellen Milchkäse mag, wird bei den Jungs von Jumi happy sein. Neben ihrer Belper Knolle haben sie noch ganz viele Käse im Gepäck, die auch in Londoner Spitzenküchen Kultstatus geniessen. Ein schönes Porträt über Jumi findest Du hier in der NZZ.

gourmesse_lukas_oelist
Der Oelist stellt kalt gepresste Öle vor – und Lukas Strejcek vom Restaurant Camino kocht am Samstag in der Showküche.

Erst seit Kurzem kenne ich den Oelist, der feinste Öle, etwa aus Haselnüssen oder Kürbiskernen, in kleinen Chargen kalt presst. Alles bio. Natürlich ist auch Olivenöl wie an jeder Gourmesse ein wichtiges Thema. Ein Halt am grossen Stand im EG von Le Delizie Di Capua lohnt sich immer. Die Spezialität des Familienunternehmens sind aromatisierte Öle, die nicht etwa mit Aromen versetzt werden. Vielmehr pressen die Di Capuas – an der Gourmesse sind sie persönlich stets anwesend – dafür etwa Zitronen oder Rosmarin mit Oliven, in der alten italienischen Steinmühle. Das Resultat ist ein Genuss.

Ich war letztes Jahr erstmals in der Showküche und äusserst positiv überrascht. Wer die Gourmesse schon kennt, kann da durchaus noch Neues entdecken. Hautnah erlebt man die Köche und kann dabei für 30 Franken (Ausnahme Rico Zandonella, 65 Franken, inkl. Wein) sogar noch ihre Kreationen geniessen. Auch die Köchin des Jahres 2015, Bernadette Lisibach, ist vor Ort (Sonntag, 12 Uhr). Und Lukas Strejcek vom Restaurant Camino, den ich sehr schätze (Samstag, 18 Uhr). Via Website kann man reservieren. Einige Plätze werden aber auch für die Messebesucher freigehalten.

Am Montag Nachmittag ist die Gourmesse-Fachtagung und Pascal Haag, mit dem ich das Leaf-to-Root-Kochbuch mache, wird dort ab 14 Uhr auf dem Podium sitzen und über das Kochen mit Rüebligrün, Radieschenblättern und Maishaaren referieren.