kalte Gurkensuppe nach dem Rezept aus Virginie Besançons Kochbuch ›meine Sonnenküche‹
Der Sommer flirrt, die Badis sind voll, das Eisfach überquillt mit süssen Leckereien und die Grillparty-Einladungen flattern nur so ins Haus. Kann ich etwas mitbringen? lautet die meistgestellte Frage, wenn man der Einladung zum lauschigen Sommerfest zusagt. Heute verrate ich Euch noch nicht, was mein Mitbring-Klassiker ist, denn seit gestern bin ich Besitzerin eines neuen Schatzes und daraus habe ich die kalte Gurkensuppe ausprobiert und bin richtig begeistert von dieser köstlich erfrischenden Sommersuppe.
In meinem Kochbücher-Schränkchen hat es schon seit längerem keinen Platz mehr. Ich staple die Kochbücher nun auf dem Boden im Wohnzimmer. Zuoberst liegt seit gestern ›Meine Sonnenküche‹ von Virginie Besançon.
Ein richtiges Mädchenbuch. Ich bekam schon leuchtende Augen, als ich die zwei verschiedenen Lesezeichen erblickte. Die Bilderwelten auf den 240 Seiten sind einladend, genüsslich und animierend. Alle Gerichte in diesem Kochbuch sind vegetarisch, ehrlich und aus reellen Zutaten sowie nach Jahreszeiten sortiert.
Virginie Besançon, eine virtuose Koch-Autodidaktin, lebt im Süden der Haute-Provence. Sie hat in dieser Rezeptsammlung saisonale Gerichte aus dem Mittelmeerraum dokumentiert. Man findet darunter klassische französische Gerichte aus der Provence, unbekannte und subtile Kompositionen und einfache, sehr schmackhafte Gerichte, die schnell gemacht sind.
So ist auch diese kalte Gurkensuppe im Handumdrehen fertig. Sie muss zwar mindestens 6 Stunden im Kühlschrank ziehen, aber die Zubereitung geht ruckzuck.
Zutaten:
2 Salatgurken
2 Becher Naturejoghurt à 150g
Blättchen von 1 Bund frischer Minze
2 Knoblauchzehen
10 geschälte Mandeln
Saft von 1 Zitrone
1 TL Meersalz
frisch gemahlener Pfeffer
Minzblätter zum Garnieren
Zubereitung:
1. Salatgurken schälen und in Würfel schneiden
2. Minzblätter grob hacken
3. Mandeln grob hacken
4. Gurken, Joghurt, Minzeblätter, Knoblauch, Mandeln und Zitronensaft mit dem Mixstab pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Ich habe die Zutaten gleich in einem Einmachglas püriert. So musste ich die Suppe nicht erst umfüllen.
5. Die Suppe für mindestens 6 Stunden zugedeckt in den Kühlschrank stellen.
Wer’s einfach mag, bringt das Einmachglas mit.
Wer den grossen Auftritt liebt, füllt die Suppe in kleine Konfitürengläser und bringt die Suppe so portionenweise mit.
Die kleinen Konfitürengläser gibt es bei Migros, das grosse Einmachglas ist von Globus, die Holzlöffel von Manor. Die Silberlöffel sind aus dem Brockenhaus, die weissen Servietten von Butlers. Die grün-weisse Schnur ist von Lilli Tulipan und die Etiketten sind von mir, die könnt ihr hier downloaden. Bitte nur für den Privatgebrauch verwenden. Merci.
Meine Sonnenküche — Virginie Besançon
240 Seiten, Format 17 x 40 cm
Gebunden, mit Schutzumschlag und 2 Lesebändchen
Hoelker Verlag
ISBN 3881177639
CHF 42.90
EUR 29.90
Simone
8. Juli 2010 @ 12:54
Das sieht ja super lecker aus! So macht es sogar mich an, eine kalte Gemüsesuppe zu essen – super!
Mami
9. Juli 2010 @ 8:42
MAXIMAL!
Danke, dass wir die „Resten“ essen durften.
Christine
23. Juli 2010 @ 13:00
Kochbuch gleich bestellt! Danke für den Tipp – es gibt viel zu wenig gute-schöne Vegikochbücher ! mässi!
Erika
22. Juli 2011 @ 13:59
Suppe sehr gut. Naechstesmal lasse ich den Knoblauch weg, machte die Suppe sehr scharf, besonders am naechsten Tag.
christian schmidt
30. Juni 2012 @ 10:53
So, jetzt wollen wir doch mal schauen, was – nach den super Erfahrungen mit dem Bärlauchpesto – Dein Kaltes-Gurkensuppe-Rezept taugt. Ich zweifle nicht….
Gruss
Christian
christian schmidt
28. Juli 2012 @ 15:20
So, jetzt kommt die kalte Gurkensuppe nochmals an die Kasse. Diesmal mit griechischem Joghurt. Der erste Versuch – mit Bionaturejoghurt – war gut, der zweite fühlt sich bereits vor dem Kühlen als noch guter an (ja: gut, guter, am gutesten).
Christian
Kalte Gurken-Avocadosuppe mit Dill | Einfach Essen
6. Juli 2015 @ 22:49
[…] kann aber auch mit anderen Zutaten: Joghurt statt Avocado ist sehr erfrischend, Dill kann durch Pfefferminze ersetzt werden. Eine leichtere Variante gelingt mit Buttermilch, mit Crème fraîche wir die Suppe […]