BEST-OF: Pasta mit Zucchini, Petersilie und Minze
Pfefferminz gleich Tee! Diese Gleichung hat die Küche eigentlich längst widerlegt. Pfefferminz kann als Gewürz auch salzigen Gerichten eine hervorragende Note geben. Wers noch nicht kennt: Mit dem Rezept von Heidi Preisig ausprobieren!
Zutaten für 4 Personen
500 g Pasta (z. B. Fusilli)
500 g Zuchetti
1 grosse Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 Bund Petersilie (glattblättrig)
1/2 Bund Basilikum
8 Blätter Pfefferminze
80 g Parmesan (gerieben)
6 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zubereitung
1. Pasta-Wasser aufsetzen. Wenn es kocht, salzen.
2. Zwiebel in ganz dünne Ringe schneiden. Knoblauchzehe und Petersilie fein hacken. Pfefferminze fein hacken. Basilikum in Streifen schneiden. Zuchetti in 4 cm lange und 0,5 cm breite Stäbchen schneiden.
3. Pasta ins kochende Wasser geben.
4. 6 EL Olivenöl in einer weiten Pfanne auf mittlerer Flamme erhitzen. Die Zwiebelringe einstreuen und glasig dünsten. Mehrmals umrühren. Den Knoblauch beigeben und kurz mitdünsten.
5. Die Hitze reduzieren, Petersilie und Zuchettistäbchen in die Pfanne geben und unter gelegentlichem Rühren weichdünsten (rund 5 bis 8 Minuten). Mit Salz und Pfeffer würzen. Basilikum und Minze unterheben.
7. Pasta abtropfen und mit dem Gemüse und 4 EL Parmesan vermischen. Servieren und restlichen Parmesan dazureichen.
Im Video gibt Heidi einen Tipp für Sommerferienunterkünfte in Süditalien. Weil immer wieder user fragen, wo die denn sind, hier der Link: https://www.tropea.biz/appartamenti_parghelia.htm Heidi traf dort dann übrigens auch schon andere waskochen.ch-User, die aufgrund ihres Tipps dort Ferien machten.
[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/201006181624130.100622_Pasta_Zucchini_Minze_Heidi.flv“]