Hilfe, meine Wohnung hat eine Küche .:mit Seeteufel- und Brandade-Rezept:.
Einfache, aber effektvolle Küche. Das ist seit Jahren das Konzept von Thomas Spycher und seiner Kochschule «Chuchi-Art». Soeben erschien sein zweites Kochbuch mit dem Titel «Hilfe, meine Wohnung hat eine Küche».
Die meisten Kurse von Thomas Spycher sind jeweils kurz nach Ausschreibung bereits ausgebucht. Seine Kochschule «Chuchi-Art» hat ein treues Stammpublikum. Oft hören wir von waskochen.ch, wenn wir in Privatküchen zu Besuch sind: «Das habe ich bei Thomas gelernt.»
Das erste Buch mit dem Titel «Hilfe, meine Wohnung hat eine Küche» war schnell ausverkauft. Darum gibt es nun das zweite. Klar, wer seinen Kalbsfonds schon selber macht und jeden Sonntag den Braten auf den Tisch stellt, dem werden einige Rezepte daraus zu einfach sein. Aber wer sich bislang nicht traute, Gäste zu bekochen, der findet bei Thomas sicher die richtigen Rezepte: Sie kommen mit wenigen Zutaten aus und können doch beeindrucken. Ungewohnte Kombinationen und Exotisches kommen ebenso vor wie traditionelle Rezepte (beispielsweise Brännti Creme). Oder ein Kartoffelstock neu interpretiert (siehe unten). Und: Das Kochbuch ist sicher auch das ideale Geschenk für Göttibuben und -mädels, die ihre erste Wohnung beziehen.
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Das Kochbuch «Hilfe, meine Wohnung hat eine Küche» kann für CHF 39 bei Thomas Spycher direkt bestellt werden: www.chuchiart.ch
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Als Deguhäppchen serviere ich euch hier schon mal ein Rezept aus Thomas Küche:
GEBRATENER SEETEUFEL AUF FORELLEN-BRANDADE
Rezept Seeteufel mit Brandade als PDF downloaden>
Zutaten für 4 Personen:
Brandade:
2 grosse, mehlig kochende Kartoffeln
etwas Milch
etwas Salz und Pfeffer aus der Mühle
etwas Butter
1 geräuchertes Forellenfilet
8 Basilikumblätter
8 schwarze Oliven, halbiert
Fisch:
4 Seeteufelfilets à 100 g (oder 800 g Seeteufel am Stück, mit Knochen)
etwas Salz und Pfeffer aus der Mühle
etwas Olivenöl
etwas Thymian
Zubereitung:
Brandade:
Aus allen Zutaten bis und mit Butter einen nicht zu dünnen Kartoffelstock herstellen. Nicht zu stark salzen. Das Forellenfilet mit zwei Gabeln zerstückeln und unter das Kartoffelpüree mischen. Basilikum daruntermischen. Abschmecken und warm stellen.
Fisch:
Die Filets mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen und im heissen Olivenöl auf beiden Seiten kurz braten.
Anrichten:
Etwas Brandade mittig auf einen Teller geben. Den gebratenen Fisch auf die Brandade geben und etwas Olivenöl um die Brandade giessen. Mit etwas Thymian und den Oliven garnieren.