Wie man Kürbis in fünf Minuten vorbereitet und damit Gäste begeistert

Diesen Herbst lernte ich den Kürbisbauern Dieter Weber und seine Frau Nadja Graber vom Hof Obere Wanne in Liestal kennen. Und sie zeigten mir das wirklich einfachste Kürbisrezept.

«Wenn ich für meine Kinder noch schnell was kochen muss um halb zwölf, dann hilft mir ein Kürbis-Rezept aus der Patsche», erklärte mir Dieter Weber. Weil ich die Situation kenne, wurde ich hellhörig. Und das Rezept ist wahrlich total simpel (und wahrscheinlich in Sachen Zubereitungszeit konkurrenzfähig zu einer Fertigpizza, in Sachen Geschmack sowieso).

Fotografie: Patrick Schürmann

Für ihr Rezept verwenden Dieter und Nadja den Kürbis namens «Delicata», weil er sehr handlich ist und man ihn gekocht supergut portionieren kann. Ich habe in den letzten Monaten das Rezept aber auch schon mit anderen kleinen Speisekürbissen zubereitet.

Der «Delicata» ist länglich und weiss-grün. «Idealerweise hat er orange Sprenkel, dann ist er ganz reif», erklärte mir Nadja Graber, als ich sie besuchte in ihrem wirklich imposanten Kürbiszelt in Liestal, in dem sie wohl um die 100 Sorten Kürbis verkaufen jeden Herbst (jeweils September und Oktober – ein Besuch kann ich wärmstens empfehlen, www.oberewanne.ch).

Was beim Kürbis ja oft Zeit kostet, ist das Schälen. Doch: Viele Sorten – wie der «Delicata» – müssen gar nicht geschält werden. Dieter sagt: «Wenn man mit dem Finger über den Kürbis fährt und die Oberfläche ist porös, dann kann man die Schale meist essen. Wenn die Oberfläche lackglatt ist, eher nicht.»

Ich habe das Rezept von Dieter und Nadja soeben wieder mal gekocht – und meine Gäste waren begeistert. Ich habe mich fast nicht getraut zu erzählen, wie einfach das Rezept ist. Aber: Natürlich zentral dabei ist auch der Kürbis, dessen Geschmack durch diese Zubereitung voll rauskommt. Der «Delicata», den ich dank Dieter und Nadja kennengelernt habe, ist mit seiner nussigen Note eine tolle Wahl.

Und wie geht nun das einfachste Kürbisrezept? Ich bereite es in etwa so zu – ja nachdem, was ich grad Zuhause habe – bei den Mengen kannst Du auch variieren, mit etwas weniger/mehr Butter/Öl, ganz nach Belieben.

Kürbis im Ofen mit Knoblauch (oder mit Basilikum oder mit Honig)

Kürbis («Delicata») mit Knoblauch oder Basilikum. Fotografie: Patrick Schürmann

 

Zutaten

1 kleiner Kürbis (z.B. «Delicata»)
80 g weiche Butter (oder für die vegane Variante: 6 bis 8 EL Olivenöl)
1/4 TL Salz
nach Belieben gehackte Knoblauchzehen, gehackter Basilikum, Honig

Zubereitung

Den Kürbis halbieren und die Kerne entfernen. Butter/Öl mit Salz und weiteren Zutaten vermischen. Dann in die beiden Kürbishälften geben. Die Schnittflächen mit etwas Butter/Öl bestreichen.

Die Kürbishälften im Ofen bei 190 Grad rund 40 Minuten garen.

*Die Kerne kannst Du im Ofen mit etwas Öl und Salz rösten.

********************

Dieter Weber und Nadja Graber haben auf ihrer Website ganz viele Rezepte zu verschiedenen Kürbisssorten bereitgestellt. Lass Dich inspirieren, hier: www.oberewanne.ch