#Leaf to Root: Jamsession im PUR

Das Pur in Pfäffikon lädt am 26. Juni drei Köche ein, zum Thema Leaf to Root zu kochen. Ich habe die Ehre, den Event zu moderieren.

Adrian Bührer, talentierter und sternegekrönter Jungkoch im Pur in Pfäffikon lädt regelmässig zur Jamsession in sein Restaurant. Zusammen mit Gastköchen bespielt er ein Thema kulinarisch. Am 26. Juni ist es das Thema Leaf to Root.

Mich freuts, dass alle drei Gastköche im Buch «Leaf to Root» vorkommen, denn alle arbeiten mit Gemüse von Blatt bis Wurzel. Zu Gast ist Simon Sommer (links), der im Restaurant Schöngrün in Bern am Herd steht. Simon ist passionierter Gemüsekoch und arbeitet oft mit der ganzen Pflanze – so durfte ich beispielsweise von ihm schon Spinatwurzel verkosten mit gebeiztem Eigelb (wunderbar!).

An der Kitchen-Jam-Session erwarten wir auch Johann Reisinger, Spitzenkoch aus der Steiermark. Im Buch porträtiere ich Johann, der uns mitnahm auf den Acker und mit dem wir etwa Karottenkraut verkochten oder Federkohlwurzeln. (Ich bin gespannt, ob Johann seinen Juicer dabei hat, denn: Der ist bei seinen Kochkünsten Pflicht;-).

Und schliesslich: Markus Burkhard. Der Küchenchef aus dem Jakob in Rapperswil ist, was Gemüse anbelangt, sehr innovativ. Für meine Recherche etwa gab er mir als Inspiration mit auf den Weg, dass er schon mit Schwarzwurzelschale gekocht oder mit Kardy-Wurzel experimentiert hat.

Ich bin gespannt, was die Köche am 26. Juni aus dem Gemüse rausholen. Als Weinbegleitung nimmt Roger Graf von der Vinothek Brancaia Vin naturel mit. Also naturnah hergestellte Weine, die ein Menu von Blatt bis Wurzel ideal begleiten.

CHF 198 pro Person, inkl. Weinbegleitung

Info und Anmeldung: www.seedamm-plaza.ch