Momos Lachsforelle (Fisch) im Ofen

Muss man in Zürich irgendwas über Fisch wissen, so landet man früher oder später bei Momo. Fisch ist seine Leidenschaft. Mir stellte er eines seiner Lieblingsrezepte vor.

Nein, es muss nicht immer Fischfilet sein. Doch manche trauen sich nicht an den ganzen Fisch. Momo vom Fisch-Spezialitätengeschäft «Vom Fischer & syner Fru» hat darum für mich im Rahmen der kleinen Kooperation mit der Markthalle im Viadukt ein Rezept ausgewählt mit ganzem Fisch.

Fischexperte Momo. (Foto: Nelly Rodriguez)

 

Momo war schon bei Braschler, der den Fischladen früher betrieb, stets sachkundiger Berater. Seit 2016 steht er nicht nur hinter der Theke beim «Vom Fischer & syner Fru», er ist auch Herr der Fischsuppe, dem Signature-Dish des kleinen, angegliederten Restaurants. Diese Suppe kann ich im Übrigen nur empfehlen:-)

Natürlich könnt Ihr bei Momos Rezept variieren mit den Zutaten. Grad aktuell sind ja beispielsweise Tomaten und Peperoni noch nicht ganz saisonal – einfach nach Eurem Gusto ersetzen.

Momos Lachsforelle im Ofen

Zutaten für 4 Personen

2 grosse Lachsforellen, ganz
8 Kartoffeln
2 Peperoni
200 g Champignons
2 kleine Zwiebeln
2 Zitronen, unbehandelt
Salz
Pfeffer
1 Bund glatte Petersilie
200 g Kirschtomaten
Olivenöl

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad vorheizen und den Fisch innen und aussen mit kaltem Wasser ausspülen. Kartoffeln längs achteln, Peperoni in Streifen schneiden, Champignons vierteln, Zwiebel in Ringe schneiden, Zitrone in Scheiben schneiden.

Fisch innen und aussen mit Salz und Pfeffer würzen und dann mit Zwiebelringen und Zitronenscheiben und etwas Peterli füllen. Danach in eine geölte ofenfeste Form geben, mit weiteren Zitronenscheiben abdecken und alle anderen Zutaten, ausser Petersilie, rundum verteilen. Olivenöl darüber träuffeln und mischen.

25 Minuten bei 180 Grad im Ofen backen. Danach Peterli darüber streuen und in der Ofenform am Tisch servieren.

 

Und hier ein paar Impressionen von meinem Einkauf in der Markthalle: