Paneer (indischer Frischkäse) selber machen

Genau drei (wer will sogar: zwei) Zutaten braucht es, um Frischkäse in der heimischen Küche zu machen. Und das lohnt sich.

Um das Palak Paneer von Dennis Remo Brunner zu kochen, habe ich neulich selber erstmals den Paneer zu Hause hergestellt. Milch, Zitronensaft, nach Belieben etwas Salz – und schon hast Du die Zutaten dafür zusammen.

Zitrone, Salz und natürlich Milch braucht es für Paneer. Fotografie: Patrick Schürmann

Natürlich soll es gute Milch sein, Vollmilch auf jeden Fall. Ich habe 2 Liter Milch auf 93 Grad erhitzt, 1 TL Salz dazugegeben. Dann 6 EL Zitronensaft einrühren. Die Milch flockt sofort aus. Weiterrühren, bis sich Käse und Molke klar getrennt haben.

Käseflocken abschöpfen in ein mit Tuch ausgelegtes Sieb. Fotografie: Patrick Schürmann

Jetzt kannst Du den Käse mit einer Schaumkelle abschöpfen, in ein mit Gaze oder Tuch gelegtes Sieb. Das Tuch eindrehen, sodass die Flüssigkeit austritt. Dann den Käse in einer Form mit Gazetuch geben, gut andrücken. Gazetuch einschlagen, beschweren. Zwei bis drei Stunden stehenlassen – oder auch über Nacht im Kühlschrank. Die Molke übrigens nicht wegwerfen. Sondern: trinken!

Die Menge Käse reicht für 2 bis 3 Personen, je nachdem, wie gross der Hunger ist. Küchenchef Dennis Remo Brunner empfiehlt, für sein Paneer-Rezept sogar Käse aus vier Litern Milch für 4 Personen herzustellen.

Hausgemachter Paneer (Frischkäse). Lässt sich nach zwei, drei Stunden ganz einfach in Würfel schneiden und weiterverarbeiten. Fotografie: Patrick Schürmann