Palak Paneer von Dennis Remo Brunner

Als Küchenchef im Waldhaus in Sils Maria kennt sich Dennis Remo Brunner mit allen Zutaten bestens aus – den luxuriösen genauso wie den einfachen. Für waskochen.ch stellt er ein vegetarisches Gericht vor – die Hauptzutat kann man sogar selber zubereiten.

Jahrelang war Dennis Remo Brunner Souschef im Waldhaus, seit 2016 ist er Küchenchef. Er arbeitet viel mit den Bauern aus der Region – stellt aber auch viele Zutaten selber her. So hat er etwa auch in einem selbstgebauten Ofen schon Knoblauch fermentiert.

Wenn Du in seine Fussstapfen treten willst, kannst Du den Paneer auch selber zubereiten. Das ist absolut keine Hexerei. Ich zeige in diesem Beitrag, wie das geht.

Neben Frischkäse sind Gewürze und Tomaten die Hauptzutaten in Dennis‘ Rezept. Zum Würzen setzt der Botschafter unseres Sponsoringpartners Kikkoman auch Sojasauce ein – und zeigt damit: Sojasauce passt auch prima in die indische Küche. Wer sein Rezept befolgt, hat im Handumdrehen ein frisches, feines Gericht auf dem Tisch.

 

Palak Paneer mit frischem Spinat. Fotografie: Patrick Schürmann

Palak Paneer von Dennis Remo Brunner

Zutaten für 4 Personen

20 ml Sesamöl
100 g Zwiebeln, geschält
3 Stk. Knoblauchzehen, geschält
2 cm Ingwer frisch, geschält
500 g Frischkäse
1 Tl Kreuzkümmel
1 Tl Kurkuma
½ Tl Koreanderpulver
½ Tl Garam Masala
¼ Stk. Vanilleschote, Mark ausgekratzt
½ Tl Chilipulver
50 ml Sojasauce
4 Stk. Tomaten (oder 200 g Pelati)
100 g Blattspinat fein –

Zubereitung

Die Zwiebeln in feine Streifen schneiden, den Knoblauch fein hacken und den Frischkäse in ca. 2 auf 2 cm breite Würfel schneiden. Bei den Tomaten, falls man frische nimmt im Sommer – den Strunk entfernen und in Würfel schneiden.

Zwiebeln und Knoblauch in einer heissen Pfanne mit Sesamöl anbraten. Ingwer mit einer Mikroplane dazureiben. Frischkäse dazugeben und kurz anziehen. Gewürze beigeben und gut durchschwenken. Mit Sojasauce ablöschen.

Anschliessend die Tomaten beigeben und vor dem servieren den gewaschenen Spinatsalat oben drauf geben.

Dazu passt: Naan oder anderes Fladenbrot.

Dennis Remo Brunner im Waldhaus in Sils.

 

 

Dieses Rezept wird präsentiert von Kikkoman:

Logo_Corporate_claim